In: Kulturen des Schulmusik in der Schweiz / Les cultures de l'enseignement musical à l'école en Suisse, 2021, p. 63-77
Der Text speist sich aus einem Forschungsprojekt, in welchem Musikunterricht an Deutschschweizer Sekundarschulen ethnografisch beforscht wurde. Nach der Darstellung einer kulturwissenschaftlichen Perspektive auf Musikunterricht werden einige ausgewählte Erkenntnisse der Forschung vorgestellt. Dabei werden scheinbar "natürliche", da selten reflektierte Praktiken, Handlungen und Orientierungen...
|
Zürich : Chronos Verlag, 2021
|
In: Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 2020, no. 8, p. 104-124
Jugendliche treffen in ihrem Alltag in Filmen, Serien, Werbung oder Games auf religiöse Symbole und Motive. Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, welche in Anlehnung an das LUKASModell mit Schüler_innen der Sekundarstufe 1 das Erkennen und Erschliessen von religiösen Symbolen und Motiven in populärkulturellen Erzeugnissen einübt. Die Unterrichtseinheit wurde in einer 10H (8....
|
In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2020, no. 8, p. 51-66
Der Zugang zu einem Forschungsfeld wird wenig analysiert, gibt aber Auskunft über die Art des Feldes und die gesammelten Daten. Diese Analyse ist daher von besonderem Interesse und bereichert die Forschung. Dieser Artikel, der im Rahmen eines Forschungsprojekts über die Unterrichtspraxis im Fach "Ethique et cultures religieuses (Ethik und religiöse Kulturen)" an Primarschulen in drei Kantonen...
|
In: Revue Suisse Des Sciences De l’éducation, 2020, vol. 42, no. 3, p. 610-630
Ziel dieses Artikels ist eine erkenntnistheoretische und didaktisch konzeptionelle Reflexion über die Ingenieursausbildung vorzunehmen, in deren Mittelpunkt der Prozess des Designs steht. Um eine interdisziplinäre schulische Gemeinschaft in diesem Bereich aufzubauen, laden wir Lehrerinnen und Lehrer ein, den Schülerinnen und Schülern sechs erkenntnisorientierte Arbeitsweisen zu vermitteln:...
|
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2020, vol. 42, no. 3, p. 542-546
|
In: Revue Suisse Des Sciences De l’éducation, 2020, vol. 42, no. 3, p. 537-546
|
In: Epistrophè. Revue Internationale d’Éthique Professionnelle en Philosophie et en Éducation. Études et Pratiques [EPREPE] du «Laboratoire de Recherche en Philosophie Pratique» (L.R.Ph.P.), 2020, vol. 3, p. 194-207
L'enseignement du principe de précaution questionne l'éthique professionnelle. Ce principe convoque une double problématique: celle de la prévision épistémologique et celle de la prudence éthique. En clarifiant les catégories épistémologiques, il est possible de distinguer trois formes de prévision scientifique. Chacune se combine d'une manière particulière avec les courants...
|
In: Formation et pratiques d’enseignement en questions, 2020, no. Hors-série 4, p. 161-181
L’engagement d’enseignants formés à l’étranger (EFE) représente une stratégie mobilisée par les autorités scolaires afin de répondre à une pénurie d’enseignants. Cet article se propose d’analyser les trajectoires d’insertion professionnelle des EFE engagés dans un canton suisse (Fribourg) à partir de la question de la reconnaissance professionnelle. Il présente les...
|
In: H-Soz-Kult, 2020, p. 1-3
|