Ergebnisse einschränken

Università della Svizzera italiana

Argumentative misalignments in the controversy surrounding fashion sustainability

Greco, Sara ; De Cock, Barbara

In: Journal of pragmatics, 2021, vol. 174, no. March, p. 55-67

In light of the ongoing public controversy surrounding fashion sustainability, this paper sets out to identify misalignments that relate to the definitions of sustainable fashion. It does so by examining the discourse of different agents in this polylogical argumentation - fashion companies and the European Parliament as well as citizens, small brands and NGOs - as revealed through documents...

Université de Fribourg

Die Sprachsituation der deutschen Schweiz und das Konzept der Diglossie

Haas, Walter

In: Dialekt, Regiolekt und Standardsprache im sozialen und zeitlichen Raum. Beiträge zum 1. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen, Marburg/Lahn, 5.-8. März 2003, 2004, p. 81-110

Université de Fribourg

Hilft ein Sprachengesetz der Verständigung in der Schweiz?

Haas, Walter

In: Sprachendiskurs in der Schweiz: Vom Vorzeigefall zum Problemfall? - Le discours des langues en Suisse: d’un modèle d’exemple à un cas problématique?, 2005, p. 65-76

Université de Fribourg

Administration fédérale et représentation des communautés linguistiques : Analyse des processus et stratégies de recrutement du personnel : Executive Summary = Bundesverwaltung und Vertretung der Sprachgemeinschaften: Analyse der Personalrekrutierungsprozesse und -strategien

Coray, Renata ; Kobelt, Emilienne ; Zwicky, Roman ; Duchêne, Alexandre ; Kübler, Daniel

Eine angemessene Vertretung der Sprachgemeinschaften in der eidgenössischen Verwaltung gilt im politischen Diskurs als wichtiger Ausdruck der schweizerischen Mehrsprachigkeit. Verschiedene Gesetzesgrundlagen und Weisungen sind erlassen worden, um dieses Ziel zu erreichen. Es stellen sich jedoch Fragen bezüglich der Umsetzung und Wirkung dieser Massnahmen im Spannungsfeld zwischen beruflichen...

Université de Fribourg

Innere Mehrsprachigkeit an Deutschschweizer Schulen – Hochdeutsch und Dialekt im Unterricht

Schmidlin, Regula

In: Formen der Mehrsprachigkeit |b Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexte, 2018, p. 27-46