Revue Tranel

Revue Tranel
Die Sammlung Tranel (TRAvaux NEuchâtelois de Linguistique), Überprüfung des Instituts für Sprach-und Kommunikationswissenschaft an der Universität Neuchatel, 1980 gegründet, erscheint zweimal im Jahr. Die Bände sind auf Papier veröffentlicht, aber die gesamte Sammlung ist auch kostenlos erhältlich auf RERO doc. Ihre Anweisungen sind vielfältig : Semantik, Pragmatik, Syntax, Sprache, Soziolinguistik, Konversationsanalyse, Zweisprachigkeit, Terminologie, diachronen Veränderung, Variation, Sprachkenntnisse, etc. Der Bericht liefert einen Überblick über die Forschung am Institut für Sprach-und Kommunikationswissenschaft, aber bietet auch eine Gelegenheit für Forscher aus anderen Hintergründen zu den ursprünglichen Themen bieten und mit der Bearbeitung eine Nummer zu beginnen.
Es funktioniert nach dem Prinzip des Peer-Review, aber behält sich das Recht vor, die Veröffentlichung eines Artikels zu verweigern, auch nach der Revision wäre als unzureichend wissenschaftliche Qualität von Experten werden.
Université de Neuchâtel

La dislocation à droite comme ressource pour l’alternance des tours de parole: vers une syntaxe incrémentale

Horlacher, Anne-Sylvie

In: Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), 2007, vol. 47, p. 117-136

In spoken interaction, participants can sometimes be seen to self-select after a possible turn completion point, expanding thus their own speaking turn. Conversation analytic research has variously described such turn-continuations – the wide-spread accepted term being increments (Schegloff, 1996, 2000, 2001; Ford, Fox Walker, 2001, 2004; Couper-Kuhlen & Ono, 2007). In...

Université de Neuchâtel

Regards croisés sur la notion de macro-syntaxe

Avanzi, Mathieu

In: Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), 2007, vol. 47, p. 39-58

Université de Neuchâtel

Avant-propos

Avanzi, Mathieu ; Horlacher, Anne-Sylvie

In: Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), 2007, vol. 47, p. 1-6

Université de Neuchâtel

Interaction(s) et apprentissage(s): Table-ronde avec trois experts de l'Université de Neuchâtel

Bangerter, Adrian ; Pekarek Doehler, Simona ; de Weck, Geneviève ; Berger, Evelyne ; Fasel Lauzon, Virginie

In: Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), 2008, vol. 48, p. 139-151

Le terme 'interaction' renvoie communément aux échanges verbaux entre acteurs sociaux, mais également aux influences mutuelles entre l'acteur social et son environnement. Quant à la notion d''apprentissage', elle peut avoir une portée restreinte (s'opposant à la notion d''acquisition') ou plus globale, et porter sur des objets très divers. Différents centres de recherche de l'Université...

Université de Neuchâtel

Interactions et apprentissages dans des séquences d'exploitation de vocabulaire

Fasel Lauzon, Virginie

In: Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), 2008, vol. 48, p. 83-104

Université de Neuchâtel

La reprise comme ressource interactionnelle en langue seconde

Berger, Evelyne

In: Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), 2008, vol. 48, p. 43-61

It is a well known fact that L2 learners encounter a variety of difficulties when participating in dynamic verbal exchanges in L2. Especially launching their turn in time, while dealing with formulation issues, proves to be difficult. Not only do they have to identify the precise moment for taking a turn, they also have to establish coherence with previous talk. This article focuses on...

Université de Neuchâtel

Introduction

Berger, Evelyne ; Fasel Lauzon, Virginie

In: Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), 2008, vol. 48, p. 1-6