Ergebnisse einschränken

Dokumententyp

Institution

Spezialsammlung

Sprache

Autor

Schlagwort

    Haute Ecole pédagogique Fribourg

    Die Philo-Kinder. : Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1)

    Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia

    In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, 2020, p. 1-10

    Kinder zwischen vier und acht Jahren sind wissbegierig und stellen viele Fragen. Dazu gehören auch die grossen «Warum-Fragen», die nach Lebenssinn und dem guten und rechten Handeln fragen, also ethische und existentielle Dimensionen enthalten. Bislang fehlte aber ein Lehrmittel für die Eingangsstufe, welches solche Fragen der Kinder aufnimmt, um sie gezielt in der Schule bearbeiten zu...

    Haute Ecole pédagogique Fribourg

    "Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft

    Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia ; Schmid, Kuno

    In: Professionalisierung in den Fachdidaktiken : Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, 2015, p. 1-3

    Die fachdidaktischen Diskussionen zum ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernen in den Schweizer Volksschulen befassten sich bislang noch wenig mit der Frage der Professionali-tät der Lehrperson und der fachdidaktischen Professionalisierung. Dies ist jedoch angesichts der Spannungsfelder, die allgemein in den Diskussionen über Schule und Lehrpersonen sichtbar werden, in besonderem...

    Haute Ecole pédagogique Fribourg

    Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte : Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen

    Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia

    In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2018, no. 6, p. 28-50

    Dieser Beitrag untersucht auf der Grundlage von Interviews mit Lehrpersonen Zusammenhänge zwischen Unterrichtshandlungen, didaktischen Aspekten, biographischen Bezügen und dem Religionsbegriff und verortet die Ergebnisse in Religions- und Professionsdiskursen sowie fachdidaktischen Theorien. Die Autorinnen zeigen, dass der Unterricht zu Religion, von welchem die Lehrpersonen erzählen, als ...