Haute Ecole pédagogique Fribourg

Didactique des sciences de l’homme et de la nature – Didaktik der Natur- und Geisteswissenschaften an der HEP/PH Fribourg/Freiburg

Bleisch, Petra ; Gremaud, Bertrand ; Grob, Regula

In: Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz, 2020, p. 65-76

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Philo-Kinder. : Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1)

Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia

In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, 2020, p. 1-10

Kinder zwischen vier und acht Jahren sind wissbegierig und stellen viele Fragen. Dazu gehören auch die grossen «Warum-Fragen», die nach Lebenssinn und dem guten und rechten Handeln fragen, also ethische und existentielle Dimensionen enthalten. Bislang fehlte aber ein Lehrmittel für die Eingangsstufe, welches solche Fragen der Kinder aufnimmt, um sie gezielt in der Schule bearbeiten zu...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Lehrperson und Geschlechterstereotypen : Äussern sich im Unterricht mögliche Geschlechterstereotypen der Lehrperson in ihrem Handeln und ihrem Verhalten?

Braas, Lena ; Cortolezzis, Laura ; Bleisch, Petra (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2018.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem möglichen Einfluss von Geschlechterstereotypen auf das Verhalten und Handeln einer Lehrperson. Ziel der Arbeit ist es demzufolge, mögliche Praktiken der Lehrperson oder Situationen aufzuzeigen, in welchen die Geschlechterstereotypen einer Lehrperson manifest werden, beziehungsweise Praktiken oder Situationen in welchen die Stereotypen keine...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Réflexions didactiques au sujet de l'enseignement sur les religions (Religionskunde) au sein d'une société plurireligieuse

Bleisch, Petra

In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences, 2019, vol. 7, p. 33-44

Religious studies are taught in a multireligious society. Based on research findings, this article problematises the handling of knowledge in relation to religions in the educational context. It first describes religious diversity at the “individual”, “institutional” and “discursive” levels and argues that the differentiating processes at the discursive level essentialise, hierarchise...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

"Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft

Bleisch, Petra ; Bietenhard, Sophia ; Schmid, Kuno

In: Professionalisierung in den Fachdidaktiken : Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, 2015, p. 1-3

Die fachdidaktischen Diskussionen zum ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernen in den Schweizer Volksschulen befassten sich bislang noch wenig mit der Frage der Professionali-tät der Lehrperson und der fachdidaktischen Professionalisierung. Dies ist jedoch angesichts der Spannungsfelder, die allgemein in den Diskussionen über Schule und Lehrpersonen sichtbar werden, in besonderem...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Didaktische Überlegungen zum Unterricht in Religionskunde in einer religionspluralen Gesellschaft

Bleisch, Petra

In: Religion und Philosophie: perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, 2017, p. 179-197

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Schulischer Religions-Unterricht in der Schweiz = Education in Religion/s at Public School in Switzerland

Frank, Katharina ; Bleisch, Petra

In: Handbuch der Religionen, 2018, vol. 58, no. I - 16.3, p. 1-31

The article addresses the education in religion/s at public school and describes in a first step the history and societal conditions of this school subject in Switzerland. The subsequent presentations of curricula, teaching media and research of classroom interactions show that the education in most cantons of Switzerland has changed in the last decades from a confession-oriented to a study of...