Verbands-Management VM

Verbands-Management VM
Die Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management (VM) erscheint seit 1976 dreimal jährlich mit aktuellen Beiträgen rund um den Dritten Sektor. Angesiedelt ist die Redaktion am Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Freiburg (CH). Ziel der Publikation liegt darin, durch Originalbeiträge von Wissenschaftlern und Praktikern einem breiten Leserkreis modernes Management-Wissen für NPO zugänglich zu machen. Entsprechend behandeln diverse Beiträge neue Management-Instrumente und Techniken oder konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Darüber hinaus berichtet das VM in wissenschaftlichen Beiträgen über relevante Forschungsergebnisse im Dritten Sektor. Auch aktuelle Entwicklungen im NPO-Sektor in der Schweiz, Deutschland und Österreich werden aufgegriffen und von dazu qualifizierten Autoren kommentiert. Buchbesprechungen, Neuigkeiten aus dem Dritten Sektor und Informationen zu Tagungen und wichtigen Anlässen komplettieren die Publikation.

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Université de Fribourg

NPO-Managementerfolg dank internationaler Zusammenarbeit

Baumann, Christoph

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 30-38

In einer Best-Practice-Studie wird der Management- erfolg von Verbänden untersucht, die von Geberagen-turen im Rahmen der Schweizer Entwicklungszusam-menarbeit gefördert und von diesen als erfolgreich beurteilt werden. Erfolgsfaktoren sind die Bereit-schaft zu Kooperation, Stakeholder-Orientierung, qualifiziertes Personal, gutes Lobbying und ein lokal getragenes Tagesgeschäft, das sich an...

Université de Fribourg

Wirtschaftlich tätige Genossenschaften in der Schweiz

Löffel, Ueli

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 18-24

Der folgende Beitrag untersucht Bestand, Beschäfti-gung und volkswirtschaftliches Gewicht von wirt-schaftlich tätigen Genossenschaften zwischen 2011 und 2017, wobei reine Selbsthilfegenossenschaften ohne vollamtliche Mitarbeiter nicht berücksichtigt werden. Insgesamt wird gezeigt, dass der Rückgang der Anzahl Genossenschaften auch bei wirtschaft-lich tätigen Genossenschaften zu...

Université de Fribourg

Aktuelle Entwicklungen im Genossenschaftssektor

Gmür, Markus ; Löffel, Ueli ; Schmid, Peter

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 6-16

Die Rechtsform der Genossenschaft vereinigt in der Schweiz ein breites Spektrum von Organisationen von ehrenamtlich geführten Interessengemein-schaften und lokalen Gewerbebetrieben bis hin zu marktbeherrschenden Finanzdienstleistern und Handelsgruppen. Dementsprechend vielfältig sind auch die Ausprägungen im Management dieser Or-ganisationen. Eine repräsentative Studie des VMI in...

Université de Fribourg

Quand s'intéressera-t-on vraiment aux coopératives?

Gonin, Michael

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 25-27

2012 fut déclarée année internationale des coopérati-ves par l’ONU. Pourtant, en Suisse, la coopérative est restée très discrète pendant cette année. Depuis, les choses n’ont pas changé. Cette forme semble rester ignorée par la majorité des acteurs politiques, écono-miques et académiques, malgré sa stabilité, sa gou-vernance attrayante pour les jeunes en quête de sens au...

Université de Fribourg

Steigende Zahlungsbereitschaft bei grösserem Mitgliedernutzen

Müller, Melanie ; Betzler, Diana

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 48-54

Ein Verein kann anhand des Member Values bemes-sen, inwiefern die gebotenen Aktivitäten und Leis-tungen mit den Erwartungen seiner Mitglieder über-einstimmen. Mit Hilfe dieses Wissens kann das Mitgliedermanagement verbessert werden. Gemein-nützige Spenden und Mitgliederbeiträge machen einen erheblichen Teil der Einnahmen eines Vereins aus. Deshalb können solche Vereine von einem bes-seren...

Université de Fribourg

Erfolgreiche Verbandskommunikation?! - Ein Vergleich

Lichtsteiner, Hans ; Huggel, Andi

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 63-69

Dank Smartphone und digitalen Medien können wir heute jederzeit und überall mit Drittpersonen kommunizieren. Auch NPO passen sich diesem Trend an. Neben den klassischen Kommunikations-kanälen wie Versammlungen, Verbandszeitschrift und Newsletter setzen sie zunehmend auch digitale Newsletter, Website und Facebook ein, um sich und ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Dies zeigt eine...

Université de Fribourg

Unternehmerische Führung in Sozialen Organisationen

Baumann-Fuchs, Jonas ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 6-16

Sozialunternehmen mit einer ausgeprägt unternehmerischen Führung sind erfolgreicher als solche, die weniger stark veränderungs- und marktorientiert ausgerichtet sind, weniger Risiken eingehen, und ihre Mitarbeitenden weniger stark einbeziehen. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung von 257 Sozialen Organisationen aus der ganzen Schweiz, die im Bereich der Integration Wohn-, Arbeits-,...

Université de Fribourg

Stiftung oder Verein : Rechtsformen bei Sozialen Institutionen

Beglinger, Jost ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 60-65

Stiftung und Verein sind bis heute die häufigsten Rechtsformen für Soziale Institutionen in der Schweiz. Nach landläufiger Meinung ist jede der beiden Rechtsformen mit besonderen Merkmalen verbunden, welche die Arbeitsweise und insbesondere die Entscheidungsfindung in grundlegenden Fragen prägen. Im vorliegenden Beitrag werden am Beispiel von Institutionen für Menschen mit ...

Université de Fribourg

Unternehmerische Kultur und Zielerreichung in Pflegediensten

Gmür, Markus ; Löffel, Ueli

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 17-25

In einer empirischen Studie wird die Verbreitung einer unternehmerischen Managementkultur bei gemeinnützigen Spitex-Diensten und der Zusammenhang mit der Zielerreichung dieser Organisationen untersucht. Unternehmerische Kultur zeigt sich an ausgeprägter Innovationsorientierung, Proaktivität und Risikobereitschaft, Aggressivität im Wettbewerb, Autonomie der Mitarbeitenden und...

Université de Fribourg

Spendensiegel als Orientierungs- und Entscheidungshilfe?

Mittermayr, Laura ; Stoetzer, Sandra

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 52-59

Spendengütesiegel gelten als vertrauensbildende Massnahme mit hoher Praxisrelevanz. Sie sollen Seriosität, Professionalität sowie eine zweckgerechte und effiziente Mittelverwendung von spendensammelnden Organisationen belegen. Im zunehmend umkämpften Spendenmarkt wollen solche Gütezeichen dadurch eine Orientierungs- und Entschei-dungshilfe für (potentielle) Unterstützer bieten. Der ...