Refine my results

Specific Collection

Language

  • German (37) disable the filter
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Förderdiagnostik im Unterricht : Grundlagen und kommentierte Darstellung von Hilfsmitteln für die Lernstandserfassung in Mathematik und Sprache

Niedermann, Albin ; Schweizer, Ruth ; Steppacher, Josef

3. Auflage. Bern : Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), 2020

(Edition SZH / CSPS)

ISBN: 978-3-908262-90-9

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Tiergestützte Pädagogik - der Einsatz und die Wirkung des Schulhundes im sonderpädagogischen Setting an der Regelschule

Faisst, Sandra ; Mohr. Lars (Dir.)

Mémoire de master : Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH, 2020 ; Dipl_2020_193.

Diese Masterarbeit setzt sich mit den Fragen auseinander, inwiefern der Einsatz eines Schulhundes das Verhalten und die Lernbereitschaft von Kindern mit speziellem Förderbedarf beeinflusst und in welchen Settings er eingesetzt wird. Sieben Heilpädagoginnen, die mit ihrem ausgebildeten Schulhund an der Regelschule unterrichten, wurden anhand eines Interviewleitfadens bezüglich ihrer...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Im Team geht’s besser! Vorstellung derKonzeption des neuen Vorbereitungskurses: „Inklusion–Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ an der Universität zu Köln

Fränkel, Silvia ; Lammerding, Sandra ; Hanke, Petra ; Friebe, Christian ; Hövel, Dennis

In: k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2020, vol. 2, no. 2, p. 153-171

Multi-professional cooperation addresses the increased school complexity in inclusive contexts. On this basis, the preparatory seminar “Inclusion – Cooperation in Multiprofessional Teams in Primary School” was designed at the University of Cologne. It is a cooperation project between Educational Sciences, Special Education, the Center for Teacher Training and the Center for Practical...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Präventive Förderung durch Trainingsprogramme im inklusiven schulischen Setting

Hövel, Dennis Christian

In: Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion, 2020, p. 184-191

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Schulische Integration – Worum geht’s?

Burkhardt, Susan C. A.: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich

In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung, 2015, vol. 8, p. 126-131

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Berufliche Passagen im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz

Häfeli, Kurt: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik ; Neuenschwander, Markus P.: Zentrum Lernen und Sozialisation Pädagogische Hochschule FHNW ; Schumann, Stephan: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II Universität Konstanz

Wiesbaden : Springer VS, 2015

(Research)

ISBN: 978-3-658-10094-0

Am Übergang von der Schule in den Beruf werden wichtige Weichen gestellt, die den weiteren Lebenslauf eines Menschen vorbereiten. Dazu werden in diesem Band neue Ergebnisse der vielfältigen Transitionsforschung aus der ganzen Schweiz vorgestellt, die sich an verschiedenen Disziplinen wie der Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften oder Bildungsökonomie orientieren. Dafür werden ...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

„Das kennt man, das macht man […] und das Neue ist dann letztendlich hinten runtergefallen“ : Technik-Akzeptanz des Virtuellen Schulboards (VSB) aus Sicht von Schulleiter*innen

Hövel, Dennis ; van Zadelhoff, Friederike ; Hennemann, Thomas ; Fränkel, Silvia

In: Bildung, Schule, Digitalisierung, 2020, p. 57-63

Förderplanung stellt hohe Anforderungen an schulische Akteur*innen. Das virtuelle Schulboard (VSB), ein browserbasiertes Tool, erleichtert diese Arbeit, indem es die Dokumentation unterstützt. Dennoch zeigen Ergebnisse einer Pilotstudie, dass das Nutzungsverhalten der User gering ist. Die vorliegende Studie untersucht Nutzungsbarrieren aus Sicht der Schulleiter*innen. Zentrale Barrieren...

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“ : Der Trainingsraum: Empirische Befunde, theoretische Perspektiven, pädagogische Alternativen

Hövel, Dennis Christian ; Zimmermann, David ; Meyer, Barbara ; Gingelmaier, Stephan

In: Sonderpädagogische Förderung heute, 2020, vol. 65, p. 1-15

The present article deals with the concept of the Responsible Thinking Process (Trainingsraum) for the school-based handling of educational disorders. After an introduction to the measure, the empirical findings are presented in an overview in a review of the current state of research. Afterwards, the program will be discussed in terms of educational theory and key points of criticism will be...