Affiner les résultats

Collection spécifique

Langue

  • Allemand (1'805) désactiver le filtre
Haute Ecole de Santé Valais

Pflegerische Interventionen bei präoperativer Angst und deren Wirksamkeit : systematische Literaturübersicht

Morard, Gertrud ; Jost, Renate (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé Valais, 2010.

Die meisten Patienten weisen vor einer Operation einen gewissen Grad an Angst auf. Diese Angst kann zu einem bedeutsamen, belastenden Faktor für den Patienten werden. Um die Angst zu reduzieren, werden vor der Operation meist sedierende Medikamente verabreicht. Diese können jedoch Nebenwirkungen auslösen. Daher sollte vermehrt der Vielzahl von nichtmedikamentösen Interventionen zur Reduktion...

Haute Ecole de Santé Valais

Unterstützendes pflegerisches Verhalten bei suizidalen Patienten : eine systematische Literaturübersicht

Nellen, Stefanie ; Z’Brun Schnyder, Sylvia (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé Valais, 2010.

In der Regel werden Menschen nach einem Suizidversuch zur Erstversorgung auf nicht psychiatrischen Abteilungen hospitalisiert. Dies stellt für die Pflegefachpersonen eine grosse Herausforderung dar. Suizidale Patienten sind sensibel gegenüber den Haltungen und Verhaltensweisen der Pflegefachpersonen (Wiklander, Samuelsson & Äsberg, 2003). Wolk-Wassermann (1987, zit. in Samuelsson, Wiklander,...

Haute Ecole de Santé Valais

Welchen Einfluss auf das Verhalten von Demenzkranken hat die integrative und segretative Versorgungsform? : eine systematische Literaturübersicht

Pfammatter, Tobias ; Heldner- Metzger, Franziska (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé Valais, 2010.

Demenz ist eines der häufigsten Krankheitsbilder in der geriatrischen Langzeitpflege. Viele Experten rechnen mit einer beachtlichen Zunahme der Demenzkranken. Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf wird eine stationäre Versorgung notwendig. Einer der Haupteinweisungsgründe in die stationäre Versorgung ist das veränderte Verhalten der Erkrankten und nicht kognitive Leistungseinbussen. Es...

Haute Ecole de Travail Social

Unterstützte Kommunikation in der Behindertenpädagogik : Inwieweit werden systematische UK-Interventionsplanungen sowie behindertenpädagogische Maximen in die UK miteinbezogen?Dargestellt am Beispiel einer Behinderteninstitution im Raum Oberwallis

Schnyder, Philipp ; Kniel-Fux, Lucie (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2010.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Umsetzung der UKInterventionen sowie deren Grundsätze. Die Untersuchung wurde in fünf Bereichen einer Institution im Oberwallis durchgeführt. In der Untersuchung wurden Leitungspersonen und Fachpersonen der jeweiligen Bereiche im Zusammenhang mit der UK-Interventionsplanung befragt. Die Untersuchung zeigt einerseits inwieweit die verschiedenen...