Haute Ecole de Travail Social

Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beein-trächtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation an-gewiesen sind, ermöglicht? : Am Beispiel einer integrierten Tagesstätte der Institution „Mitmänsch Oberwallis“

Brantschen, Melissa Sarina ; Christen, Ursula (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Themen der Selbstbestimmung und Unterstützten Kommunikation. Der Fokus der Bachelorarbeit liegt auf der Fragestellung: „Wie wird die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen, die auf die Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, ermöglicht?“ Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurden drei Beobachtungen an Begleitpersonen...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Empirische Studie zu effizienter Kommunikation zwischen einem spezialisierten Reiseveranstalter in Deutschland und (potenziellen) nordamerikanischen B2B-Kunden

Frick, Roland ; Gessler, François (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2018.

Die Kommunikation ist seit Jahren von Veränderungen geprägt und wird laufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Dies vor allem aufgrund des technologischen Fortschritts der Kommunikationsinstrumente sowie vermehrter interkultureller Kommunikation durch die voranschreitende Globalisierung. Auch die wachsende Tourismusbranche bleibt nicht vor diesen Entwicklungen verschont. Gerade in...

Haute Ecole de Travail Social

Arbeitsintegration von Menschen mit Hörbehinderung in den 1. Arbeitsmarkt aus der Sicht der Arbeitgeber : wie erleben Vorgesetzte die Integration von Menschen mit einer Hörbehinderung am Arbeitsplatz?

Michlig, Vanessa ; Waldis, Barbara (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

In meiner Arbeit befasse ich mich damit, wie Vorgesetzte die Integration einer Person mit einer Hörbehinderung am Arbeitsplatz erlebt haben. Die Ergebnisse habe ich aus drei Interviews mit Vorgesetzten aufgeführt, welche in verschiedenen Branchen arbeiten. Zur Ergänzung der Bachelorarbeit von Franzen und Hutter (2014), die sich mit den Ressourcen seitens der hörbehinderten Personen bei...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes für Premotion Andermatt

Rotz, Madlene von ; Anthamatten, Hermann (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

In Andermatt entsteht zurzeit das grösste Tourismusresort der Schweiz. Die Marketing- und Eventagentur Premotion, mit Hauptsitz in Luzern, sieht in dieser Destination sehr viel Potenzial und hat aus diesem Grund vor zwei Jahren einen zweiten Firmensitz in Andermatt eröffnet. In dieser Arbeit wird ein Kommunikationskonzept für Premotion Andermatt erar-beitet. Um die aktuelle Marktsituation in...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Kommunikationskonzept für eine bessere Vermarktung des Teambuildings von Experience SA

Reusser, Céline ; Anthamatten, Hermann (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem spezifischen Angebot an Teambuilding der Eventagentur Experience SA. Die Firma ist regional tätig und verfügt über eine vielseitige Kundschaft. Nebst der Organisation und Durchführung von Hochzeiten, Banketten und Corporate Events, bietet das Unternehmen authentische Teambuildings für Firmen an. In den letzten Jahren rückte das...

Haute Ecole de Travail Social

Die Familienform Pflegefamilie : inwiefern ändert das Familiensystem der Familie, wenn sie als Pflegefamilie ein Pflegekind betreut ? : eine qualitative Inhaltsanalyse

Ruff Gattlen, Helene ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2011.

Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieferrn sich das Familiensystem der Familie ändert, wenn sie als Pflegefamilie ein Pflegekind betreut. Die Untersuchung bezieht sich auf Pflegefamilien, die seit längerer Zeit ein Pflegekind betreuen. In der Untersuchung sind vier Pflegemütter befragt worden. Dabei sind mittels eines leitfadengestützten Experteninterviews Veränderungen im...

Haute Ecole de Travail Social

Chance oder Belastung? : wie erleben Kinder das Familienleben mit einem behinderten Geschwister?

Tamina Jaeger, Andrea ; Köppel, Dorothea (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2009.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Kinder das Aufwachsen mit einem behinderten Geschwister als Chance oder als Belastung erleben. Die Chancen und Belastungen, werden mit den theoretischen Begriffen Resilienz und kritisches Lebensereignis definiert. Um dies herauszufinden, wurden erwachsene Frauen und Männer verschiedenen Alters, welche Geschwister von behinderten Menschen...