Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Vergleich von europäischen und Schweizer Destination Cards und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für das Schweizer Angebot

Fluri, Nina ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2018.

Diese Studie betrachtet unterschiedliche Destination Cards im europäischen Raum und vergleicht diese mit den Produkten der Schweizer Städte und ihren Regionen. Im Rahmen eines Benchmarks wurden 66 verschiedene Destinationen Cards analysiert. Die in dieser Arbeit angesprochenen Daten und Optimierungen können die Schweizer Akteure unterstützen, ihr Angebot zu verbessern und besonders dem...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Auswirkungen von Online Vermittlungsportalen auf traditionelle Vermittler der Parahotellerie im Wallis am Beispiel von Airbnb

Tscherrig, Jessica ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist, herauszufinden, inwiefern sich das Unternehmen Airbnb von traditionellen Anbietern von Ferienwohnungen unterscheidet. Dafür wurden die Geschäftsmodelle, die Motivation der Teilnehmer sowie der Buchungsprozess untersucht. Anhand von wissenschaftlichen Quellen konnten Hintergrundinformationen zu diesen drei Zielen beschafft werden. Fünf Experteninterviews,...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Zur Rolle der Sprachkompetenzen im Tourismus : eine empirische Studie bei Hotels in der Schweiz und Österreich

Habegger, Michelle ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Sprachkompetenz von Hotels, welche aus fünf verschiedenen Destinationen stammen. Die Wichtigkeit der Sprachen nimmt zu und aufgrund dessen wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit analysiert, wie es um die Mehrsprachigkeit der Hotels in den drei Feriendestinationen Crans Montana, Ischgl und Zermatt sowie in den beiden städtischen Orten Zürich und...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Empirische Studie zur Analyse von Social Media Erfolgsfaktoren für alpine Tourismusdestinationen

Capponi, Laura ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

„Social Media ist der aktuelle Kommunikationskanal, um im Wettbewerb und an Märkten zu bestehen.“ (Jan Grindemann) Durch das veränderte Informations- und Kaufverhalten ist es für Destinationen unabdingbar, auf Social Media aktiv zu sein.

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Mobiles Internet in alpinen Destinationen

Hayoz, Stéphanie ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

In der heutigen Zeit kann man sich das Leben ohne Internet kaum wegdenken. Zudem hat die Entwicklung von mobilen Geräten und dem drahtlosen Internet das Bedürfnis nach ständiger Konnektivität bei den Nutzern noch verstärkt. Es gehört heutzutage nun zum Alltag immer und überall mit der Aussenwelt verbunden zu sein und so in Echtzeit zu kommunizieren oder nach Informationen zu suchen. Selbst...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Marktstudie zu online-basierten Dienstleistungen und Produkten im nachhaltigen Tourismus

Ziemiecki, Juliane ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Das Thema Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Wirtschaft gewann im Tourismus in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung. In Hinblick auf die heutigen Technologien und neuen Vermarktungsmöglichkeiten im online Bereich ist es wichtig, dass auch dem nachhaltigen Touristen bei seiner Reiseplanung ausreichend Information sowie konkrete Angebote offeriert werden....

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Angebotsanalyse der schweizer Wellnesshotels

Nydegger, Bettina ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

Zusammenfassend ergibt diese Studie einen umfassenden Überblick über das Angebot der Wellnesshotels in der Schweiz (ohne die französischsprachige Schweiz). Die Daten, Analysen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen dieser Studie können von Interesse sein für die Akteure im Wellness- und Gesundheitstourismusmarkt. Die ständigen Investitionen, die in Wellnesshotels nötig sind, sowie die...