Haute Ecole de Travail Social

Autonome Mobilität bei Menschen mit einer Sehbehinderung : die Rolle von sozialen Institutionen und Organisationen bei der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit einer Sehbehinderung für die Benutzung von öffentlichen Verkehrswegen : illustriert am Beispiel Oberwallis und der Stadt Bern

Croft, Tamara ; Ruffiner, Denise ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2020.

Diese Bachelorarbeit haben wir im Rahmen des Bachelorstudiums für Soziale Arbeit verfasst. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Mobilität für Menschen mit einer Sehbehinderung im öffentlichen Verkehr. Wir haben uns bei der Erarbeitung der Fragestellung auf die Stadt Bern und die Region Oberwallis beschränkt und uns auf die Benutzung von Bussen und Zügen konzentriert. Die Fragestellung...

Haute Ecole de Travail Social

Invalid und Frau dazu : wie positionieren sich deutschsprachige Interessenverbände für Frauen und Menschen mit Behinderung im Vernehmlassungsverfahren zur Änderung der gemischten Methode ?

Dirren, Maria ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2018.

Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Änderung der «gemischten Methode» und stellt dabei den Fall Di Trizio ins Zentrum, anhand dessen die für Sozialarbeitende relevanten Aspekte aufgezeigt werden. In der theoretischen Auseinandersetzung wird der Fall völkerrechtlich eingeordnet und es erfolgt eine differenzierte Betrachtung der Termini Diskriminierung, Behinderung und...

Haute Ecole de Travail Social

Belastungsstress und Suizidalität : im Kontext von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung im begleiteten Wohnen

Stoffel Jossen, Teresa ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2017.

Die vorliegende Arbeit untersucht Belastungsstress von Fachpersonen der Sozialpädagogik in der Betreuung von suizidalen Bewohnern mit psychischen Beeinträchtigungen auf Wohngruppen. Der theoretische Teil behandelt das Thema Suizidalität und beinhaltet Schwerpunkte wie Suizidtypologien, Risikofaktoren und Risikogruppen. Es wird beschrieben, welche Indikatoren bei der Einschätzung von...

Haute Ecole de Travail Social

Eine Auseinandersetzung mit Suizidalität : wissen der Sozialen Arbeit und ausgewählten Bezugsdisziplinen, welches Sozialarbeitende als hilfreich erleben

Kammacher-Metry, Ariette ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2017.

In der vorliegenden Arbeit wird in einem ersten Teil das Wissen aus der Sozialen Arbeit und aus ausgewählten Bezugsdisziplinen aufgearbeitet, das für Sozialarbeitende bei Klientenmandaten im Kontext von Suizidalität wichtig ist. In einem zweiten Teil wird in einer qualitativen Erhebung erfasst, welches Wissen um Suizidalität Sozialarbeitende in der Praxis als hilfreich erleben. Die...

Haute Ecole de Travail Social

Scheidungskinder und ihre Beziehung zum getrennt lebenden Vater

Bühler, Corinne ; Perren, Debora ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Travail Social, 2013.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Vater-Kind-Beziehung nach einer Scheidung und mit verschiedenen Faktoren, die einen Einfluss auf diese Beziehung haben. Im Zentrum stehen junge Erwachsene und deren Empfinden. Es wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren, rückblickend aus der Sicht von jungen Erwachsenen aus Scheidungsfamilien, Einfluss nehmen auf die Beziehung zum getrennt...

Haute Ecole de Travail Social

Welche Massnahmen treffen Oberwalliser Primarschulen zur Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern?

Heinzmann, Diana ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2008.

In dieser empirischen Forschungsarbeit geht es um die ansteigende Problematik von Übergewicht und Adipositas bei Kindern. Der Schwerpunkt des Forschungsfeldes liegt bei Oberwalliser Primarschulen. Mit der quantitativen Forschungsmethode mittels eines schriftlichen standardisierten Fragebogens liess es sich herausfinden, welche Massnahmen in Oberwalliser Primarschulen zur Prävention von...

Haute Ecole de Travail Social

Bewältigungsstrategien der Oberwalliser Primarlehrpersonen und Massnahmen der Gesundheitsförderung an Oberwalliser Primarschulen bei Stress und Burnout

Imhof, Barbara ; Mattig, Astrid (Dir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Travail Social, 2008.

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Gesundheitsförderung bei Stress und Burnout an den Oberwalliser Primarschulen und der Bewältigungsstrategien der Oberwalliser Primarlehrpersonen bei Stress und Burnout. Der theoretische Teil befasst sich mit Stress und Burnout und der Bewältigung von Stress und Burnout. Verschiedene Aspekte des Lehrerberufs werden näher angeschaut und es werden...