Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Die Erfolgsfaktoren von Pop-up Projekten

Meyer, Nina Carole ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2019.

Pop-up Projekte existieren heutzutage bereits in vielen verschiedenen Branchen. Das wohl bekannteste Phänomen sind die Stores. Hinzu kommen Bars, Kaffeehäusern, Nachtclubs, Restaurants und Hotels. Diese funktionieren als Marketingstrategie oder als Zwischennutzung von leerstehenden Gebäuden. Die Hotellerie könnte aus diesem Trend ebenfalls einen Nutzen ziehen und mit einem temporär...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Potenzialanalyse von Virtual Reality in der Schweizer Hotellerie

Andenmatten, Aaron ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2019.

Virtual Reality wird heutzutage bereits in vielen verschiedenen Branchen angewandt und unterschiedlich eingesetzt. Die Hotellerie könnte aus dieser neuen Technologie ebenfalls einen Nutzen ziehen und ihren Hotelbetrieb auf eine Virtual- Reality-Brille projizieren lassen und auf diese Weise bereits vor einer Buchung mit dem Gast in Kontakt treten oder im besten Falle eine Hotelbuchung...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Organisation in der Berner Direktvermarktung : Optimierungsvorschläge zur Verbesserung der Organisation in der Direktvermarktung

Schürch, Gabriela ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2018.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Organisation in der Berner Direktvermarktung zu untersuchen. Es interessiert, wie die Landwirte auf ihrem Betrieb organisiert sind, ob sie mit anderen Direktvermarktern kooperieren und welche Bedürfnisse sie für die Zusammenarbeit mit einer Organisation haben. Basierend aus den Ergebnissen der Arbeit werden Optimierungsvorschläge für eine...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Analyse eines Höhenweges im Mattertal : Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Erlebnisgestaltung und der Vermarktung am Europaweg Grächen–Zermatt

Truffer, Annika ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Der Wandertourismus steht aufgrund des zunehmenden Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins vor einer hoffnungsvollen Zukunft. Von diesen Trends soll zukünftig auch der Europaweg Grächen – Zermatt profitieren. Aufgrund des aktiven Geländes mussten die Trägergemeinden in den letzten Jahren immer wieder Rückschläge einstecken. Die neue Charles Kuonen Hängebrücke beim „Grabengufer“ ...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Verbände in Deutschland : Potenzial und Relevanz für den Meeting-Markt Schweiz

Banz, Samira ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Grosse Verbandskongresse bringen einem Standort Wertschöpfung und Ansehen, fördern neben den ökonomischen Effekten aber auch den Wissenstransfer in einer Region. Sie fungieren als Schaufenster für die regionale Ökonomie und Wissenschaft. So ist es naheliegend, dass Kongressveranstalter zu einem wichtigen Segment im Geschäftstourismus zählen. Auch Verbände aus dem Markt Deutschland...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Crisis management strategy for a small adventure tour operator specialised in Madagascar

Voide, Cindy ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

This paper intends to explore ways a small tour operator specialised in Madagascar can prepare itself for a crisis and how it can manage one most efficiently by its own means. In order to do so, interviews with professionals working for tour operators have been carried out to gather qualitative data about their practices. In addition to this, a couple of experts in this field of crisis...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

La collaboration en réseau pour les entreprises agritouristiques : le cas du canton de Fribourg

Repond, Adrien ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

Ce travail a pour objectif de répondre au problème de la fragmentation des offres agritouristiques. Aujourd’hui, le marché des exploitations agritouristiques est partagé, ce qui génère une offre concurrentielle et non complémentaire, ainsi que de nombreux coûts inutiles qui pourraient être réduits grâce à des synergies. Une solution serait d’établir un modèle de...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Lebendige Orte Südtirol : Einzelhandel als touristischer Attraktionspunkt

Maier, Raphaela ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2015.

Shoppingtourismus wird immer wichtiger und sollte auch in den kleinen Städten in ländlichen Räumen nicht vernachlässigt werden. Das bestehende Einzelhandelsangebot in Südtirol bietet dazu eine gute Voraussetzung. Die Wertschöpfung einer Region kann durch Touristen, die im Einzelhandel einkaufen, wesentlich gesteigert werden. Davon profitieren Tourismusbetriebe von belebten Ortszentren...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Analyse de l’état du tourisme de Cudrefin et proposition de développement de l’offre touristique

Burri, Aline ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

L’atout touristique principal de Cudrefin est son emplacement au bord du lac et au sein de la réserve naturelle de la Grande Cariçaie. Toutefois, l’offre touristique en matière de loisir est très faible car le village n’a pas su capitaliser sur ses ressources naturelles. Ainsi bon nombre des touristes se rendant au sein de la commune pour y passer leurs vacances sont des habitués. Avec...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Impact de la stratégie de communication dans le développement régional agritouristique, application au cas du Valais

Champion, Sibylle ; Wilk, Rolf (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2014.

Ce travail cherche à atteindre trois objectifs. Le premier est de faire une analyse comparative à dimension internationale de six stratégies de communication agritouristique. Le deuxième est de définir l’impact de telles stratégies sur le développement régional agritouristique. Le troisième est d’appliquer les résultats trouvés au Valais et de formuler des recommandations. Afin...