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Sprache

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Zur Rolle der Sprachkompetenzen im Tourismus : eine empirische Studie bei Hotels in der Schweiz und Österreich

Habegger, Michelle ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2017.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Sprachkompetenz von Hotels, welche aus fünf verschiedenen Destinationen stammen. Die Wichtigkeit der Sprachen nimmt zu und aufgrund dessen wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit analysiert, wie es um die Mehrsprachigkeit der Hotels in den drei Feriendestinationen Crans Montana, Ischgl und Zermatt sowie in den beiden städtischen Orten Zürich und...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Zertifizierung als nachhaltige Tourismusdestination : Marktchance und Differenzierung für Luosto (Finnisch Lappland)

Sarbach, Nicole ; Baumgartner, Christian (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

Mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung kann sich eine touristische Destination einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt sichern und sich von anderen ähnlichen Destinationen differenzieren. Dabei werden die Vorgänge von einem externen Begutachter überprüft. Bei einem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsprozesses werden die nachhaltigen Bemühungen mit dem Label öffentlich...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Wohnsituation in St. Niklaus : Analyse und Handlungs-empfehlungen für die Optimierung der Wohnsituation

Fux, Nicolas ; Fux, Michael (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2016.

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Wohnsituation in St. Niklaus. Bei dem am 17. Mai 2014 durchgeführten Zukunftstag erkannte die Gemeinde, dass die Bevölkerung sich Veränderungen im Zusammenhang mit der Wohnsituation wünscht. Die Gemeinde St. Niklaus kam ebenfalls zur Erkenntnis, dass Berggebiete häufig von Abwanderung in Richtung der Zentren betroffen sind. Um dem...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Wirtschaftliche Auswirkung der NEAT auf die Stadtgemeinde Brig-Glis

Abgottspon, Margrit Franziska ; Imboden, Serge (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Die Bachelorarbeit hat zum Ziel die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lötsch-berg-Basistunnels als Teil der NEAT Eröffnung auf die Stadtgemeinde Brig-Glis zu untersuchen. Dabei bestand die Problematik darin nachzuweisen, inwie-fern sich diese Auswirkungen heute zeigen und belegen lassen. Zur Lösung der Problematik wurden verschiedene Indikatoren untersucht und auf ihre Veränderung hin...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

What are the international ICT trends in the MICE industry and how could they be applied to the Swiss market taking the COVID-19 situation into consideration?

Nedachina, Veronika ; Scaglione, Miriam (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

The research focuses on two main aspects, which are international ICT trends in the MICE industry before the COVID-19, as well as the changes in the MICE industry caused by the COVID-19 situation particularly in Switzerland. Therefore, aims to answer the research question which is “What are the international ICT trends in the MICE industry and how could they be applied to the Swiss market...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Le well-being eudémonique touristique : un potentiel de développement pour la région de la Gruyère ?

Noisy, Alice ; Matos-Wasem, Rafael (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2020.

La région touristique de la Gruyère est une destination mettant déjà en avant des offres de bien-être. Elle regroupe également des éléments permettant le développement de ce secteur. Ce travail de recherche vise à déterminer le réel intérêt de la population suisse romande pour le bien-être, ainsi qu'à définir des activités de bien-être eudémoniques applicables à la...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Weintourismus - Ein Konzept für die Region Murtensee

Ryser, Jasmin ; Loretan, Hildegard (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2012.

Der Alltag der Berufsleute wird immer mehr durch Zeitdruck und Hektik bestimmt. Deshalb ist es als Tourismusdestination wichtig, unter anderem ein Freizeitprogramm anzubieten, welches dem Gast Genuss und Erholung bietet. Ausserdem gewinnen Qualität, Natur und Individualisierung zunehmend an Bedeutung hinsichtlich der Reisemotivation. Diese und andere Aspekte werden im Weintourismus aufgegriffen,...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Web 2.0 und Social Media im Tourismus : ein Best-Practice-Kurs zum Selbststudium

Houriet, Adrian ; Blatter, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

In der heutigen Zeit bekommet auch der Hotelier ein auf der Plattform moodle basierender Kurs, welcher ihm autodidaktisch ermöglicht, sich mit dem Thema Social Media im Tourismus auseinanderzusetzen. Konkret gibt der praxisbezogene Kurs erste Kenntnisse über die verschiedenen Plattform des Social Media (Facebook, Flickr, Twitter und Youtube) vermitteln. Der Kurs ermöglicht dem Hotelier aber...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Web 2.0 : possibilités d'utilisation au sein de l'entreprise Resotel

Binggeli, Sarah ; Deletroz, Nicolas (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

Le Web 2.0 est le phénomène tendance dont tout le monde parle au sein des milieux professionnels. Cette appellation désigne « les technologies et les usages du World Wide Web permettant aux internautes d’interagir simplement à la fois avec le contenu des pages mais aussi entre eux, créant ainsi le Web social» (Ruette-Guyot et Leclerc, 2009, p. 152). Actuellement, une société se doit...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu Viral Marketing Chancen im Viral Marketing für CEPA Europe

Lange, Jennifer ; Anthamatten, Hermann (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

Ziel dieser Arbeit ist es, zum einen den Umfang von Viral Marketing darzustellen und zum anderen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich daraus für CEPA Customized Educational Program Abroad GmbH (CEPA) ergeben, um das bisherige Online Marketing des Unter-nehmens zu verbessern, aber vor allem bewusster zu nutzen. Im Kerngeschäft bietet CEPA Bildungsreisen, sogenannte „faculty-led...