Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Online-Marketing für Kleinunternehmen KU : ein interaktiver Werkkurs mit Checklisten, Musterbeispielen sowie Tipps und Tricks

Amacker, Stefan ; Blatter, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Die Schnelligkeit, mit der sich das Internet entwickelt, ist atemberaubend. Unternehmen müssen enorm viel investieren, um mit dieser rasanten Entwicklung Schritt zu halten und stehen vor grossen Herausforderungen. Für mich war schnell klar, dass ich für meine Bachelorarbeit ein Thema wählen würde, das sich mit diesen Fragen befasst. Nichts ist schneller, spannender und aktueller als die ...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Marketing- und Verkaufsfallstudien : Übungen für KMU : zum Selbststudium auf der Lernplattform moodle

Wasmer, Diego ; Blatter, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

Was für ein Konsumverhalten hat unsere Zielgruppe? Wie wollen wir unser Produkt auf dem Markt positionieren? Welche internen und externen Faktoren gilt es für die Eröffnung unserer neuen Filiale zu beachten? In welche unserer Produkte sollten wir mehr investieren? Welche Verkaufspreise sollen wir wählen? Wie wirken die verschiedenen Elemente unserer Printwerbung auf die Betrachter? Wie...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Schutzrechte im Fokus eines KMU : eine Anwendung von E-Learning

Albrecht, Michael ; Blatter, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

Schutzrechte werden in Zukunft mit steigendem Wettbewerb an Wichtigkeit gewinnen. Der Schutz eigener Produkte wird massgeblich am Erfolg der Firmenprodukte beteiligt sein. Jedoch müssen für einen effektiven Schutz auch entsprechende Kontrollen und die Umsetzung von Massnahmen bei Vergehen gegen bestehende Schutzrechte durchgesetzt werden. Diese Aufgabe obliegt dem Gesetzgeber und seiner...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Interkulturelle Kommunikation : ein Business-Knigge-Kurs zum Selbststudium

Reimann, Jacqueline ; Blatter, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

La communication interculturelle devient de plus en plus importante dans le monde des affaires. Par la mondialisation, les rencontres entre personnes de différentes cultures se multiplient et les entreprises internationales augmentent. Il est donc important de connaître les règles et les origines de sa propre culture, mais aussi de savoir comment se comporter face aux cultures étrangères....

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Web 2.0 und Social Media im Tourismus : ein Best-Practice-Kurs zum Selbststudium

Houriet, Adrian ; Blatter, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

De nos jours, chaque hôtelier est influencé par les médias sociaux et le web 2.0. Grâce à une multitude de données croissantes sur Internet, il est plus aisé pour le touriste de comparer les différentes offres. Le web apporte à l'internaute une plus grande transparence : il est donc plus difficile pour un hôtelier de chacher les désavantages de son offre ou son produit. C'est pourquoi...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

Online Marketing : Aufbau eines Virtual‐Campus

Cina, Christian ; Blatter, Martin (Dir.) ; Glenz‐Mounir, Chantal (Codir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2007.

Das Internet bietet für viele Klein‐ und mittlere Unternehmen (KMU) eine Riesenchance im Marketing. Jedoch zeigt uns das Internet ein anderes Bild. KMU nutzen das Potenzial des Online Marketings zu wenig. Oft aus Zeitgründen, aber viel mehr aus Desinteresse und Geldmangel. Dabei muss Online Marketing nicht teuer sein. Aus diesem Grund wurde ein Kurs auf dem LHR‐ und GBBcampus8 eingerichtet,...

Haute Ecole de Gestion & Tourisme

ritzy* connaisseur : Aufbau eines Virtual-Campus

Bayard, Lukas ; Blatter, Martin (Dir.) ; Glenz-Mounir, Chantal (Codir.)

Mémoire de diplôme HES : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2007.

Der Kanton Wallis ist Produzent von verschiedenen landwirtschaftlichen Produkten, allen voran Wein und Käse. Leider sind diese Produkte vielen im Gastgewerbe arbeitenden Personen nicht vertraut. Im Zuge des Ausbaus der Weiterbildungsmöglichkeiten wurde mit Hilfe der Software Moodle unter dem Titel „ritzy* connaisseur“ ein virtueller E-Learning Campus auf dem Internet aufgebaut. Der ritzy*...