In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019, vol. 37, no. 2, p. 160-176
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung im forschungsmethodischen Bereich aufweisen sollten. Dazu wird zuerst ein konzeptioneller Rahmen umrissen. Anschliessend werden auf der Basis einer quantitativen Befragung von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden (N = 28) die Erwartungen an angehende Lehrpersonen dargestellt. Die...
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In: Repères, 2017, no. 56, p. 131-149
Cet article est centré sur les exercices grammaticaux à l’école primaire. Il en analyse d’abord les caractéristiques, en prenant comme critère dominant les actions attendues de la part des élèves. Il en discute ensuite la pertinence, en prenant comme repères les principes et les démarches de l’enseignement rénové du français ainsi que les objectifs de l’enseignement ...
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In: Empirische Pädagogik, 2010, vol. 24, no. 1, p. 42-54
Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit empirische Befunde verfügbar sind, die zur Klärung der Lehrerrolle bei den Hausaufgaben einen Beitrag leisten können. Unter den Determinanten des Hausaufgabenverhaltens werden die Überzeugungen von Lehrpersonen sowie die persönlichen Voraussetzungen der Schüler unterschieden. Forschungslücken werden ausgemacht hinsichtlich der Einflüsse, die...
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In: Mesure et évaluation en éducation, 2013, vol. 36, no. 2, p. 1-27
Depuis plusieurs années, la formation des enseignants en Suisse a vu la mise en oeuvre de curricula basés sur une logique d’acquisition de compétences professionnelles. La Haute École pédagogique de Fribourg certifie le parcours de ses étudiants par le biais d’évaluations par tâches complexes réparties au cours de la formation de niveau Baccalauréat. La recherche présentée...
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In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2004, vol. 26, no. 2, p. 343-364
Cette contribution présente le développement d’un questionnaire qui mesure les différents intérêts que des étudiants de DES (diplôme d’enseignement secondaire) accordent à la réflexion sur la pratique professionnelle. Le processus prend en considération trois facteurs : (a) l’intérêt pour la réflexion, (b) la distance à la théorie et (c) le pragmatisme. Après quelques...
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In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2009, vol. 27, no. 3, p. 438-450
Aufgrund der Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die sich heute stärker an beruflichen Kompetenzen als an klassischen Fächern orientiert, wird postuliert, dass an die Stelle der fächerorientierten Didaktiken (z.B. Psychologie) spezifische Themen-Didaktiken treten sollten. Diese sollten theoretisch und empirisch fundierte Angaben zu Stellenwert, Sachstruktur und...
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