In: reli.: Zeitschrift für Religionsunterricht, 2013, no. 3, p. 8-9
Ob die Frage nach dem "Glauben an die Existenz von..." einen Platz im Unterricht der öffentlichen Schule hat, kann aus religions- wissenschaftlicher und rechtlicher Sicht nur mit Einschränkungen bejaht werden. Insbesondere ist dabei zu berücksichtigen, wer diese Frage in den Unterricht einbringt. Dieser Beitrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott...
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In: Frieden als Beruf : Beiträge aus der Religions- und Friedensforschung : Festschrift für Richard Friedli zu seinem 75. Geburtstag
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In: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht : eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
Der folgende Beitrag befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit der Abgrenzung eines in der öffentlichen Schule obligatorischen religionskundlichen Unterrichts von einem "konfessionellen", "konfessionell kooperativen", "religiösen" und "interreligiösen" Unterricht. Zum einen entwickelt er auf der Grundlage von juristischen Überlegungen, religionssoziologischen Analysen, systematischer...
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In: reli.: Zeitschrift für Religionsunterricht, 2013, no. 3, p. 10-11
Aus einer Rückmeldung zum vorstehenden reli.-Grundsatzbeitrag entstand ein längerer Briefwechsel per E-Mail, in dem Fragen zu einem zukunftstauglichen schulischen Religionsunterricht diskutiert werden. Der Austausch liegt hier in gekürzter Fassung vor.
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