Affiner les résultats

Type de document

Institution

Collection spécifique

Langue

  • Allemand (4) désactiver le filtre
Haute Ecole pédagogique Fribourg

Coaching und Mentoring in der LehrerInnenbildung : ein Zertifikatskurs

Staub, Fritz ; Niggli, Alois

In: Journal für LehrerInnenbildung, 2012, vol. 12, no. 3, p. 39-45.

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring : Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung = Constructive Casework in teacher mentoring – an attempt to transcend the particularity of the case

Moroni, Sandra ; Niggli, Alois ; Gut, Roger

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2014, vol. 32, no. 1, p. 73-87

Der Beitrag gibt Einblick in einen Versuch, Mentoring im Praktikum durch konstruktive Fallarbeit zu optimieren. Zu Beginn werden Erfordernisse und Charakteristika konstruktiver Fallarbeit behandelt. Anschliessend werden die Eckpunkte des Versuchs theoretisch untermauert. Erläutert wird, was unter konstruktiver Fallarbeit verstanden wird. Im Weiteren werden ihr Beitrag zum systematischen...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Beratungs- und Reflexionsansätze im Mentoring der Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern

Niggli, Alois

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2006, vol. 24, no. 1, p. 120-127

Die Anforderungen, die beim Berufseinstieg an Lehrkräfte gestellt werden, sind zweifellos vielfältig. Sie können teilweise als belastend, teilweise aber auch als bereichernd erlebt werden. Ausgehend von Forschungsergebnissen, die diese gegenläufigen Perspektiven zu bestätigen scheinen, beschäftigt sich der Text mit Gestaltungsmöglichkeiten für ein differenziertes Mentoring. Näher...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Zertifikatskurs der Universität Freiburg : Coaching und Mentoring in der Lehrerbildung = Certified Course at the University of Fribourg : Coaching and Mentoring in Teacher Education

Staub, Fritz ; Niggli, Alois

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2009, vol. 27, no. 1, p. 93 - 103

Für die Grundausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich die zentrale Frage, wie professionelle Handlungskompetenzen aufgebaut werden können, die sich an empirisch bewährten Merkmalen lernwirksamen Unterrichts orientieren. Zunehmend setzt sich die Überzeugung durch, dass hierzu das durch qualifizierte Formen von Coaching und/oder Mentoring unterstützte Lernen in der Praxis eine...