Haute Ecole pédagogique Fribourg

Hausaufgabenqualität im Französischunterricht aus Sicht von Schülern, Lehrkräften und Experten und die Entwicklung von Leistung, Hausaufgabensorgfalt und Bewertung der Hausaufgaben = Homework quality in French as a foreign language as perceived by students, teachers, and experts, and the development of achievement, homework effort and perceived homework value

Schnyder, Inge ; Niggli, Alois ; Trautwein, Ulrich

In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2008, vol. 22, no. 3-4, p. 233-246

In dem vorliegenden Beitrag wird eine konzeptuelle Fundierung von Hausaufgabenqualität erarbeitet und zwischen verschiedenen Perspektiven (Schüler, Lehrer, Beobachter) bei der Beurteilung von Hausaufgaben unterschieden. Im empirischen Teil der Studie wurden 1382 Schülerinnen und Schüler aus drei Schweizer Kantonen zu Beginn und am Ende der achten Jahrgangsstufe mit Hilfe von Leistungstests...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Die Rolle der Lehrpersonen bei den Hausaufgaben = Teachers’ role in the context of homework

Niggli, Alois ; Trautwein, Ulrich ; Schnyder, Inge

In: Empirische Pädagogik, 2010, vol. 24, no. 1, p. 42-54

Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit empirische Befunde verfügbar sind, die zur Klärung der Lehrerrolle bei den Hausaufgaben einen Beitrag leisten können. Unter den Determinanten des Hausaufgabenverhaltens werden die Überzeugungen von Lehrpersonen sowie die persönlichen Voraussetzungen der Schüler unterschieden. Forschungslücken werden ausgemacht hinsichtlich der Einflüsse, die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Globale und bereichsspezifische Komponenten eines Elterntrainings zur Betreuung bei Lesehausaufgaben : Zusammenhänge im familiären Kontext

Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Villiger, Caroline

In: Unterrichtswissenschaft, 2009, vol. 37, no. 3, p. 230-245

Die vorliegende Längsschnittstudie berichtet Befunde aus einem Elterntraining, bei dem gezielte Strategien zur Förderung der Anschlusskommunikation beim Lesen mit globalen Aspekten der Elternhilfe in Beziehung gesetzt worden sind. Am Training nahmen 230 Eltern von Viertklässlern aus 14 Schulklassen des Kantons Freiburg (Schweiz) teil. Die Elternintervention war Teil eines umfassenderen...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Hausaufgabenverhalten von Schülern aus unterschiedlichen Klassen? : Befunde einer Mehrebenenanalyse im Fach Französisch = L’attitude des élèves à l’égard des devoirs change-t-elle d’une classe à l’autre? : résultats d’une analyse multiniveaux dans la branche "français comme langue étrangère"

Schnyder, Inge ; Niggli, Alois ; Cathomas, Rico ; Trautwein, Ulrich

In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2006, vol. 28, no. 2, p. 295-314

On attribue à la distribution de devoirs un apport significatif à la performance scolaire. Pourtant, les différences constatées dans l’attitude moyenne des classes à l’égard des devoirs restent jusqu’à présent en grande partie inexpliquées de même que l’influence de facteurs plus généraux sur l’accomplissement des devoirs, tels que le type de la classe, sa taille ou...