Accès public à partir du 6 déc. 2018
Haute Ecole pédagogique Fribourg

Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften : Editorial

Villiger, Caroline ; Perrin, Nicolas ; Aeby Daghé, Sandrine

In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 2016, vol. 38, no. 2, p. 187-192

Accès public à partir du 1 oct. 2019
Haute Ecole pédagogique Fribourg

Nachhaltigkeit einer Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand : Eine Replikationsstudie zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Aebischer, Marcel ; Leopold, Philippe

In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, no. 4, p. 521-536

Das zentrale Interesse der vorliegenden Studie bestand in der Replikation von Ergebnissen einer Intervention zur Wirksamkeit der Gruppenrallye1 im Mathematikunterricht von Fünftklässlern (Wandeler, Niggli, Villiger, Aebischer & Leopold, 2015). Untersucht wurde, ob Lehrkräfte, die in das besagte Forschungsprojekt involviert gewesen waren, nach zwei Jahren immer noch in der Lage waren, die...

Accès public à partir du 13 févr. 2019
Haute Ecole pédagogique Fribourg

Ein Quasi-Experiment zur Gruppenrallye im Mathematikunterricht : Hält die Methode, was sie verspricht?

Wandeler, Christian ; Niggli, Alois ; Villiger, Caroline ; Aebischer, Marcel ; Leopold, Philippe

In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, no. 2, p. 161-188

Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie untersuchte Effekte einer Gruppenrallye im Fach Mathematik. Insgesamt nahmen 497 Fünftklässler aus dem deutsch-sprachigen Teil des Schweizer Kantons Freiburg teil. Je 15 Schulklassen wurden nach dem Zufall der Interventions- bzw. der Kontrollgruppe zugewiesen. Mehrebenenanalysen erbrachten die fol-genden Hauptergebnisse: Unter der...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Explaining differences in reading motivation between immigrant and native students : The role of parental involvement

Villiger, Caroline ; Wandeler, Christian ; Niggli, Alois

In: International Journal of Educational Research, 2014, vol. 64, p. 12-25

Immigrant students usually report high levels of academic interest and motivation compared to their native peers. Given the important role that parents play in fostering their children’s academic motivation, this article focuses on aspects of parental involvement and analyzes possible mediator effects on the students’ reading motivation and achievement using structural equation modeling. The...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Globale und bereichsspezifische Komponenten eines Elterntrainings zur Betreuung bei Lesehausaufgaben : Zusammenhänge im familiären Kontext

Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Villiger, Caroline

In: Unterrichtswissenschaft, 2009, vol. 37, no. 3, p. 230-245

Die vorliegende Längsschnittstudie berichtet Befunde aus einem Elterntraining, bei dem gezielte Strategien zur Förderung der Anschlusskommunikation beim Lesen mit globalen Aspekten der Elternhilfe in Beziehung gesetzt worden sind. Am Training nahmen 230 Eltern von Viertklässlern aus 14 Schulklassen des Kantons Freiburg (Schweiz) teil. Die Elternintervention war Teil eines umfassenderen...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Does Family Make a Difference? : Mid-Term Effects of a School/Home-Based Intervention Program to Enhance Reading Motivation

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Kutzelmann, Sabine

In: Learning & Instruction, 2012, vol. 22, no. 2, p. 79-91

This study examined the effects of a school/home-based intervention program designed to enhance the reading motivation of Swiss fourth graders (N = 713). In order to identify the specific contribution of the home environment, the program was implemented in one group without (S group = school-based, N = 244) and in one group with (SH group = school/home-based, N = 225) parental participation. The...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Besser lesen lernen oder : Wie man Lesen lieben lernt : Forschungsergebnisse aus dem Freiburger Projekt „LiFuS – Lesen in Familie und Schule“ = Faire aimer la lecture pour mieux lire? Aperçu d’une recherche sur la promotion de la lecture

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois

In: Leseforum.ch, 2010, no. 3, p. 1-5

Cet article est un apercu d’un vaste projet de recherche sur la promotion de la lecture realisé entre 2006 et 2010 dans le Canton de Fribourg. Ce projet avait pour but la conception, la realisation et l’évaluation d’un programme de lecture intégrant famille et école. L’idee principale etait de conjuguer les objectifs cognitifs avec des criteres de motivation afin de combattre la perte...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Multiple Ziele bei der Leseförderung : Befunde aus einer vergleichenden Interventionsstudie auf Klassenstufe 4 = Multiple objectives in promoting reading : Results of a comparative intervention study at grade four

Villiger, Caroline ; Niggli, Alois ; Wandeler, Christian ; Watermann, Rainer ; Kutzelmann, Sabine

In: Journal for Educational Research Online, 2010, vol. 2, no. 2010, p. 153-194

Der Beitrag vergleicht drei hinsichtlich des sozialen Kontextes abgestufte, unterrichtsmethodisch unterschiedliche Leseförderungsprogramme und überprüft deren Wirksamkeit auf die Leselust und das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse. Folgende drei Programme wurden implementiert: 1. Stilles Lesen in der Schule (N = 227), 2. Kooperatives Lesen in der Schule (N = 244)...