Haute Ecole pédagogique Fribourg

Kompetenzbereich "Forschungsmethoden" : was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? = Competence area «research methods» : what skills do lecturers in research methodology expect pre-service teachers to have acquired by the end of their training?

Vetter, Peter ; Gerteis, Markus ; Moroni, Sandra

In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019, vol. 37, no. 2, p. 160-176

Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung im forschungsmethodischen Bereich aufweisen sollten. Dazu wird zuerst ein konzeptioneller Rahmen umrissen. Anschliessend werden auf der Basis einer quantitativen Befragung von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden (N = 28) die Erwartungen an angehende Lehrpersonen dargestellt. Die...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Verbindung von Theorie und Praxis bei der Begleitung von Praxisphasen in der Lehrerbildung = Linkage between theory and practice through mentoring in teacher education

Moroni, Sandra ; Gut, Roger ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, vol. 7, no. 1, p. 5-27

Mentoring mit deutlichem Bezug zur Verbindung von Theorie und Praxis verlangt, dass Massnahmen zwischen Hochschule und Praxisfeld aufeinander abgestimmt werden. Gemeinsame Anstrengungen sind notwendig auf struktureller, kommunikativer und auf der Ebene der Lernprozesse. Dabei erhofft man sich eine engere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Am Beispiel der Kompetenzentwicklung zur...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

The need to distinguish between quantity and quality in research on parental involvement : The example of parental help with homework

Moroni, Sandra ; Dumont, Hanna ; Trautwein, Ulrich ; Niggli, Alois ; Baeriswyl, Franz

In: Journal of Educational Research, 2015, vol. 108, no. 5, p. 417-431

Parental involvement research has greatly expanded over the past decade, but findings are mixed, reflecting in part the conceptual and methodological limitations of many studies. On the basis of longitudinal questionnaire data from 1,685 sixth-grade students, the authors studied parental help with homework because it is the most common and most controversial type of parental involvement....

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Herausforderung Differenzierung : Eine Studie zur Entwicklung anspruchsvoller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Spannungsfeld zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung

Gut, Roger ; Moroni, Sandra ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte, 2014, p. 295-313

Am Beispiel der Entwicklung anspruchsvoller Kompetenzen zur inneren Differenzierung wird untersucht, wie sich Beziehungen zwischen der theoretischen Ausbildung und schulpraktischen Erfahrungen herstellen lassen. Implementiert wurden kooperative Strukturen zwischen Hochschule und Praxis wie der Einbezug eines Praxisdozenten in die Lehre, Workshops mit Praxislehrkräften und die Bildung eines Teams...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring : Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung = Constructive Casework in teacher mentoring – an attempt to transcend the particularity of the case

Moroni, Sandra ; Niggli, Alois ; Gut, Roger

In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2014, vol. 32, no. 1, p. 73-87

Der Beitrag gibt Einblick in einen Versuch, Mentoring im Praktikum durch konstruktive Fallarbeit zu optimieren. Zu Beginn werden Erfordernisse und Charakteristika konstruktiver Fallarbeit behandelt. Anschliessend werden die Eckpunkte des Versuchs theoretisch untermauert. Erläutert wird, was unter konstruktiver Fallarbeit verstanden wird. Im Weiteren werden ihr Beitrag zum systematischen...