Affiner les résultats

Type de document

Institution

Collection spécifique

Langue

Auteur

Domaine

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Verbindung von Theorie und Praxis bei der Begleitung von Praxisphasen in der Lehrerbildung = Linkage between theory and practice through mentoring in teacher education

Moroni, Sandra ; Gut, Roger ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2014, vol. 7, no. 1, p. 5-27

Mentoring mit deutlichem Bezug zur Verbindung von Theorie und Praxis verlangt, dass Massnahmen zwischen Hochschule und Praxisfeld aufeinander abgestimmt werden. Gemeinsame Anstrengungen sind notwendig auf struktureller, kommunikativer und auf der Ebene der Lernprozesse. Dabei erhofft man sich eine engere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Am Beispiel der Kompetenzentwicklung zur...

Haute Ecole pédagogique Fribourg

Herausforderung Differenzierung : Eine Studie zur Entwicklung anspruchsvoller Handlungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Spannungsfeld zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung

Gut, Roger ; Moroni, Sandra ; Niggli, Alois ; Bertschy, Beat

In: Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte, 2014, p. 295-313

Am Beispiel der Entwicklung anspruchsvoller Kompetenzen zur inneren Differenzierung wird untersucht, wie sich Beziehungen zwischen der theoretischen Ausbildung und schulpraktischen Erfahrungen herstellen lassen. Implementiert wurden kooperative Strukturen zwischen Hochschule und Praxis wie der Einbezug eines Praxisdozenten in die Lehre, Workshops mit Praxislehrkräften und die Bildung eines Teams...