In: Theologische Revue, 2012, vol. 108, no. 2, p. 91-110
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In: Le dialogue interreligieux: où en sommes nous ? Actes 5e Forum « Fribourg Église dans le monde ». Université de Fribourg, 18 octobre 2013, 2017, p. 86-111
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In: Gott - einzig und vielfältig : Religionen im Dialog. Gott überschreitet Grenzen, 2014, vol. 2, p. 337-358
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In: Engagement, 2014, vol. 32, no. 1, p. 71-80
Die religiöse Pluralisierung stellt katholische Schulen vor die Frage, ob und in welchem Umfang sie muslimische Schülerinnen und Schüler aufnehmen sollen. In öffentlichen Diskussionen wird das Thema Islam und Schule oft als problembeladen beschrieben. Geht man von dynamisch-pluralen Identitäten junger Muslime und einem partizipativen Verständnis von Islam aus, ergeben sich neue Perspektiven...
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In: Amos International, 2013, vol. 7, no. 2, p. 3-12
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In: Herder Korrespondenz, 2012, vol. 66, p. 564-569
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In: Zeitschrift für Missions- und Religionswissenschaft, 2015, vol. 99, p. 67-79
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In: Herder-Korrespondenz, 2005, vol. 59, p. 239-244
Schulversuche und Ansätze zur Lehrerausbildung stellen einen Durchbruch auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht als ordentlichem Lehrfach an deutschen Schulen dar. Sie werfen neue Perspektiven für innerislamische Diskussionsprozesse, für den Stellenwert von Islam im Schul- und Hochschulsystem und darüber hinaus für das Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland auf.
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In: Zeitschrift für Missions- und Religionswissenschaft, 2005, vol. 89, p. 147-149
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(SZIG/CSIS - Studies ; 1)
Das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) führte vom 1.2.2015 bis 29.2.2016 das Projekt „Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse islambezogener Weiterbildung in der Schweiz“ durch, welches durch den Integrationskredit des Bundes (SEM) unterstützt wurde. Das Projekt hatte die Aufgabe, existierende Angebote islambezogener Weiterbildung zu analysieren und den darüber...
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