Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2020.
Hintergrund: Die Entwicklung der technologischen sowie innovativen Methoden erreicht zunehmend die Pflegeschulen. Bereits jede Schweizer Universität sowie Fachhochschule hat das E-Learning integriert. Im Bereich der Pflege ist ein konstanter Wandel präsent, die Fähigkeiten der und die Erwartungen an die künftigen Pflegefachpersonen werden zunehmend anspruchsvoller. Daher wird es immer ...
|
In: Bioethica Forum, 2017, vol. 10, no. 1, p. 31-32
|
In: Bioethica Forum, 2016, vol. 9, no. 2, p. 97
|
In: Freiburger Zeitschrift für Theologie und Philosophie, 2012, vol. 59, no. 2, p. 544-547
|
In: Innovative Palliative Care. Für eine neue Kultur der Pflege, Medizin und Betreuung, 2014, p. 80-92
|
In: Ethik und Recht in der Bioethik / Ethique et Droit en matière de Bioéthique, 2013, vol. 138, p. 159–173
|
In: Proceedings from the Societas Ethica Annual Conference 2011, The Quest for perfection. The Future of Medicine/Medicine of the future, August 25–28, 2011, Università della Svizzera Italiana, Lugano, Switzerland, 2013, p. 75-83
From the title of the conference I’d like to call my essay The quest for a perfect death. Thoughts on death and dying in the future. I’ve divided my text into three parts: In the first almost descriptive and hermeneutical part I give some insights into present social developments concerning death and dying in our high income societies. Inspired by the guiding questions in the program of...
|
In: Treffpunkt. Christlich-sozial ethisches Magazin der KAB, 2015, vol. 47, no. 6, p. 6
|
In: Edith Stein Jahrbuch, 2015, vol. 21, p. 87-109
Edith Steins Anthropologie ist durchgehend von der Akzentuierung der menschlichen Individualität geprägt. Es soll gezeigt werden, welche Konsequenzen das für die Menschenwürde und für die Ethik nach sich zieht. Entgegen dem Einwand, dass Individualität als Gefahr für menschliche Würde zu betrachten sei, soll hier umgekehrt argumentiert werden, dass menschliche Würde und der damit...
|
In: Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 2015, no. 1, p. 72-84
Does the school curriculum of French-speaking Switzerland (Plan d’études romand) provide sufficient guidance for teachers to know how to teach ethics and religious cultures in an ethically correct way? A philosophical analysis of the central concepts of the intentions of the discipline makes clear the obligation to teach scientifically established knowledge, not to intrude on pupils’...
|