In: Revue Théologique des Bernardins, 2013, vol. 7, p. 51-65
Dans la Vie d’une famille juive, Edith Stein montre que, dans sa jeunesse, elle envisageait sa destinée personnelle en opposition avec son milieu, malgré la grande affection qu'elle nourrissait pour sa famille. Ce qui domine sa vie alors est son sens de l'amitié et son goût pour l'étude et surtout le travail philosophique. C. Betschart souligne que ce sens de son histoire personnelle doit...
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In: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 2013, vol. 60, no. 1, p. 239-244
Die Rezension untersucht das Buch von Sarah Borden über Individualität in Edith Steins Spätwerken.
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In: Une Femme pour l'Europe: Edith Stein (1891-1942), 2009, p. 327-371
La thèse principale de cette contribution est qu'Edith Stein, en utilisant le mot 'croix', se réfère au mystère pascal du Christ, donc à la fois à sa mort et à sa résurrection. L'article est structuré en trois parties qui abordent d'abord une typologie des croix humaines à partir de la croix du Christ, ensuite la théologie de la croix en manifestant le lien de la croix du Christ avec...
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In: Edith Stein Jahrbuch, 2009, vol. 15, p. 154-183
Dieser Artikel des Edith Stein Jahrbuches 2009 widmet sich der Frage, was Edith Stein in ihrer Abhandlung „Psychische Kausalität“ (1918 geschrieben, 1922 publiziert) unter Lebenskraft versteht. Zunächst wird Steins Verhältnis zu Husserl und besonders die bei beiden vorkommende Unterscheidung zwischen Bewusstsein und Psyche thematisiert. Anschliessend wird in einem erkenntnistheoretischen...
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In: Edith Stein Jahrbuch, 2010, vol. 16, p. 33-64
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In: Carmel : revue trimestrielle de spiritualité chrétienne, 2011, no. 140, p. 118-124
La chronique steinienne 2010 offre une présentation des dernières études parues, accompagnées d'un tour d'horizon des lieux académiques contemporains de recherche sur Edith Stein.
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In: Europa und seine Anderen. Emmanuel Levinas, Edith Stein, Józef Tischner, 2010, p. 61-72
Die Frage nach der Seele wird ausgehend von den Bewusstseinserlebnissen gestellt: Wie bekundet und konstituiert sich mir die seelische Realität in meinen Erlebnissen? Zur Beantwortung der Frage nach der Konstitution der Seele sind die Lebensumstände ausserordentlich wichtig. Doch genügen allein die Umstände zum Verständnis, warum eine Person bestimmte Fähigkeiten entwickelt und nicht...
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In: Carmel : revue trimestrielle de spiritualité chrétienne, 2010, no. 136, p. 116-122
Une présentation des éditions et traductions actuellement disponibles de l'oeuvre d'Edith Stein, suivie d'un commentaire des études les plus récentes de sa pensée.
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Mémoire de master : Université de Fribourg, 2008.
Die Arbeit widmet sich der Frage, was Edith Stein in ihrer Abhandlung "Psychische Kausalität" (1918 geschrieben, 1922 publiziert) unter Lebenskraft versteht. Dazu wird in drei Kapiteln zunächst ihr Verhältnis zu Husserl und insbesondere die bei beiden vorkommende Unterscheidung zwischen Bewusstsein und Psyche thematisiert. Anschliessend wird in einem zweiten erkenntnistheoretischen Kapitel die...
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Mémoire de master spécialisé : Université de Fribourg, 2004.
Ich widme mich in dieser Lizentiatsarbeit Edith Steins Verständnis der christlichen Philosophie, wie sie es in ihrem Hauptwerk 'Endliches und ewiges Sein' präsentiert. Dieses wird in Abgrenzung zu anderen zeitgenössischen Theorien im Streit um die christliche Philosophie (insbesondere Maritain und Przywara) hervorgehoben. Steins Verständnis wird anschliessend ausführlich im Bezug auf die...
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