Université de Fribourg

Schlussbericht zum Projekt ‚Ergebnisbezogene Evaluation des Französischunterrichts in der 6. Klasse (HarmoS 8) in den sechs Passepartout-Kantonen‘ : durchgeführt von Juni 2015 bis März 2019 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag der Passepartout-Kantone

Wiedenkeller, Eva ; Lenz, Peter ; Studer, Thomas

In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...

Université de Fribourg

Panorama détaillé des études cantonales sur l’enseignement des langues étrangères : Présentation systématique, analyse des contenus et des méthodes = Erstellung eines strukturierten Überblicks über kantonale Studien zum Fremdsprachenunterricht

Wiedenkeller, Eva

Ce projet, mandaté par la CDIP, vise à dresser un panorama détaillé et systématique des études en fonction de critères choisis préalablement, notamment les langues étrangères étudiées, l’année scolaire, les objectifs, les objets d’étude, les méthodes et les résultats, qui devraient ainsi permettre la comparaison. Dans un deuxième temps, ce panorama sera analysé en termes...