In: Theologische Revue, 2012, vol. 108, no. 2, p. 91-110
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In: Le dialogue interreligieux: où en sommes nous ? Actes 5e Forum « Fribourg Église dans le monde ». Université de Fribourg, 18 octobre 2013, 2017, p. 86-111
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In: Gott - einzig und vielfältig : Religionen im Dialog. Gott überschreitet Grenzen, 2014, vol. 2, p. 337-358
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In: Engagement, 2014, vol. 32, no. 1, p. 71-80
Die religiöse Pluralisierung stellt katholische Schulen vor die Frage, ob und in welchem Umfang sie muslimische Schülerinnen und Schüler aufnehmen sollen. In öffentlichen Diskussionen wird das Thema Islam und Schule oft als problembeladen beschrieben. Geht man von dynamisch-pluralen Identitäten junger Muslime und einem partizipativen Verständnis von Islam aus, ergeben sich neue Perspektiven...
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In: Amos International, 2013, vol. 7, no. 2, p. 3-12
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In: Herder Korrespondenz, 2012, vol. 66, p. 564-569
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In: Zeitschrift für Missions- und Religionswissenschaft, 2015, vol. 99, p. 67-79
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In: Herder-Korrespondenz, 2005, vol. 59, p. 239-244
Schulversuche und Ansätze zur Lehrerausbildung stellen einen Durchbruch auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht als ordentlichem Lehrfach an deutschen Schulen dar. Sie werfen neue Perspektiven für innerislamische Diskussionsprozesse, für den Stellenwert von Islam im Schul- und Hochschulsystem und darüber hinaus für das Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland auf.
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In: Zeitschrift für Missions- und Religionswissenschaft, 2005, vol. 89, p. 147-149
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(SZIG/CSIS - Studies ; 1)
Entre le 1er février 2015 et le 29 février 2016, le Centre Suisse Islam et Société (CSIS) a mené une étude intitulée « Formations continues sur l’islam en Suisse - Etat des lieux et analyse des besoins », soutenue financièrement par un crédit d’intégration de la Confédération (Secrétariat d’Etat aux migrations - SEM). Ce projet visait à analyser les offres de formations...
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