Université de Fribourg

Die Etablierung des Internets als Self-Fulfilling Prophecy? : Zur Rolle der öffentlichen Kommunikation bei der Diffusion neuer Medien

Fürst, Silke

In: Medien & Zeit, 2017, vol. 32, no. 2, p. 43-55

Medienhistorische Arbeiten legen meist dar, dass das Aufkommen neuer Medien von euphorischen und pessimistischen Stimmen begleitet wird. Die öffentliche Kommunikation über neue Medien wird dabei aber kaum herausgearbeitet. Zugleich haben sich Mediengeschichte, Diffusionstheorie sowie empirische Forschung zur Mediennutzung und -aneignung bisher kaum gegenseitig befruchtet. Dieser Beitrag ...

Université de Fribourg

Die Empfänger als Aufmacher : ‚SPIEGEL‘-Bilder des Medienpublikums

Fürst, Silke

In: Aufmacher. Titelstorys deutscher Zeitschriften, 2014, p. 206-2017

Université de Fribourg

Potenziale von Multimedia für die kommunikationswissenschaftliche Lehre : Interdisziplinäre Erfahrungen und erste Impulse

Schönhagen, Philomen ; Wattolik, Eva

In: Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke in der Zivilgesellschaft, 2001, p. 497-510

Die neuen Techniken und damit verbundenen vielfältigen Entwicklungen, die unter dem Schlagwort Multimedia bekannt sind, stellen nicht nur für die kommunikationswissenschaftliche Forschung und Theoriebildung eine Herausforderung dar, sondern ebenso für die kommunikationswissenschaftliche Lehre. Vor dem Hintergrund der breiten Debatte um Multimedia und Pädagogik sowie der Entwicklungen...

Université de Fribourg

Interaktivität : Charakteristikum computerbasierter Medien bzw. computervermittelter Kommunikation?

Schönhagen, Philomen

In: Medien und Mittler sozialer Kommunikation: Beiträge zu Theorie, Geschichte und Kritik von Journalismus und Publizistik. Festschrift für Hans Wagner, 2002, p. 369-396