Affiner les résultats

Collection spécifique

Langue

  • Allemand (32) désactiver le filtre
Université de Fribourg

Zukunftsaussichten für Dokumentalistinnen und Dokumentalisten : am Beispiel der Dokumentationen des Produktionszentrums Bundeshaus

Pressmann, Gina ; Feitknecht, Regula (Dir.) ; Michel, Jean (Codir.)

Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2015.

Die Digitalisierung und technischen Fortschritte zwingen die Dokumentalistinnen und Dokumentalisten dazu, ihren Arbeitstechniken neu zu überdenken und sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Automatische Sprach- und Gesichtserkennung, automatische Indexierung und Open Data könnten einen grossen Einschnitt bedeuten. Auch die Arbeitsweise ihrer „Kundinnen und Kunden“, den Journalistinnen...

Université de Fribourg

"Verbrennen oder vergolden" : vom Umgang mit Altbeständen und Platzproblemen am Beispiel der Bibliothek des Bundesgerichts Lausanne

Erni, Bettina ; Scariati, Renato (Dir.)

Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2015.

Die sich abzeichnende Verknappung der Lagerkapazitäten in der Bibliothek des Bun- desgerichts wirft die Frage auf, ob ihr mit einer Aussonderung des historischen Altbe- standes beizukommen wäre. Die Problemstellung dreht sich dabei um das Thema, wie mit einer historischen Sammlung umzugehen sei, für die zwar kein gesetzlicher Samm- lungsauftrag besteht, jedoch eine interne Mission zur...

Université de Lausanne

Viel benutzt, aber kaum sichtbar : die Bibliotheken der Schweizer Fachhochschulen

Zimmer, David ; Barth, Robert (Dir.)

Mémoire de Master Advanced Studies (MAS) : Université de Lausanne, 2014.

Seit der zweiten Hälfte der 1990er Jahre, als in der Schweiz durch Umbau und Zusammenschluss von Vorgängerinstitutionen sieben öffentlich- rechtliche Fachhochschulen entstanden, hat dieser neue Hochschultyp ein rasantes Wachstum erlebt; mittlerweile sind vier von zehn Hochschulstudierenden an Fachhochschulen eingeschrieben. Demgegenüber sind die Schweizer Fachhochschulbibliotheken sowohl...

Université de Fribourg

Einflüsse von Repression und Sensitization aud die Selbstbeobachtung der Belastungsverarbeitung

Reicherts, Michael ; Perrez, Meinrad

In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 1990, no. 4, p. 324-333

Université de Fribourg

Wie kann eine Studienbibliothek zu neuem Leben erweckt werden? : Untersuchung zum Projekt der Neugestaltung der Bibliothek für slavische Sprachen und Literaturen, Universitätsbibliothek Bern

Zurrón, Prisca ; Michel, Jean (Dir.) ; Feitknecht, Regula (Codir.)

Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2013.

Ausgehend vom Profil der Bibliothek ist das Ziel dieser Arbeit, einige Vorschläge herauszuarbeiten, um die Bestände der Bibliothek besser sichtbar und die Bibliothek in kleinen Schritten zu einer zeitgenössischen wissenschaftlichen Fachbibliothek zu machen. Um das Profil der Bibliothek zu verstehen, müssen wir zuerst wissen, wo die Bestände der Bibliothek des Instituts für Slavische...

Haute école de gestion de Genève

Alle Bibliotheken können die Zukunft der Katalogisierung gestalten

Blumer, Eliane ; Schuldt, Karsten

In: Arbido, 2013, no. 4, p. 17-18

Die Katalogarbeit in Bibliotheken wird sich in naher Zukunft, auch über Linked Open Data hinaus, ändern. Alle Bibliotheken können sich aktiv in diese Veränderungsprozesse einbringen. In diesem Text beschreiben wir drei Tendenzen - kollaborative Katalogisierung, zentrale Katalogisierung, Metadata Librarian -, die aktuell als relevant erscheinen und formulieren zu diesen je ein Szenario...

Haute école de gestion de Genève

Remote oder In-person Usability-Test ? : Methodenvergleich am Beispiel des Metakatalogs Swissbib

Schmidt, Eveline ; Schneider, René (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute école de gestion de Genève, 2013 ; TDB 2216.

Immer neue Formen von Nutzertests werden verwendet, um die Usability von Benutzerschnittstellen zu evaluieren. Die vorliegende Arbeit vergleicht einen Discount Usability-Test mit einem unmoderierten Remote Usability-Test und analysiert die Benutzerfreundlichkeit des Schweizerischen Metakatalogs Swissbib. Der Vergleich der beiden Usability-Evaluationsmethoden zeigt, inwiefern sich die...

Haute école de gestion de Genève

Barrierefreie Bibliothek : Visionen und Möglichkeiten in den Kornhausbibliotheken Bern

Pink, Chantal ; Schneider, René (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute école de gestion de Genève, 2013 ; TDB 2212.

Obwohl das Behindertengleichstellungsgesetz und die Norm SIA 500 Hindernisfreie Bauten bereits seit einigen Jahren in Kraft getreten sind, bleiben viele öffentliche Bauten für Behinderte oft schwer zugänglich und sind die Dienstleistungen nicht immer ihren Bedürfnissen angepasst. Um sich den legalen Verpflichtungen zu unterstellen, aber auch aus ethischen Gründen und um ihr Publikum zu...

Haute école de gestion de Genève

Fremde Sprache, fremdes Land. Was nun ? : der Stellenwert interkultureller Bibliotheksarbeit in der Schweiz

Leuenberger, Barbara ; Schneider, René (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute école de gestion de Genève, 2013 ; TDB 2204.

In der Schweiz bieten 22 interkulturelle Bibliotheken Medien und kulturelle Aktivitäten für die fremdsprachige Bevölkerung an. Sie bringen den Migranten Respekt und Interesse entgegen und tragen gleichzeitig zu deren Chancengleichheit bei. Die Bibliotheken werden vom Dachverband Interbiblio bei ihren Tätigkeiten unterstützt. Den interkulturellen Bibliotheken mangelt es jedoch an Sichtbarkeit...