Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2015.
Die Digitalisierung und technischen Fortschritte zwingen die Dokumentalistinnen und Dokumentalisten dazu, ihren Arbeitstechniken neu zu überdenken und sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Automatische Sprach- und Gesichtserkennung, automatische Indexierung und Open Data könnten einen grossen Einschnitt bedeuten. Auch die Arbeitsweise ihrer „Kundinnen und Kunden“, den Journalistinnen...
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Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2015.
Die sich abzeichnende Verknappung der Lagerkapazitäten in der Bibliothek des Bun- desgerichts wirft die Frage auf, ob ihr mit einer Aussonderung des historischen Altbe- standes beizukommen wäre. Die Problemstellung dreht sich dabei um das Thema, wie mit einer historischen Sammlung umzugehen sei, für die zwar kein gesetzlicher Samm- lungsauftrag besteht, jedoch eine interne Mission zur...
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In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 1990, no. 4, p. 324-333
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Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2013.
Ausgehend vom Profil der Bibliothek ist das Ziel dieser Arbeit, einige Vorschläge herauszuarbeiten, um die Bestände der Bibliothek besser sichtbar und die Bibliothek in kleinen Schritten zu einer zeitgenössischen wissenschaftlichen Fachbibliothek zu machen. Um das Profil der Bibliothek zu verstehen, müssen wir zuerst wissen, wo die Bestände der Bibliothek des Instituts für Slavische...
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Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2007.
Veränderungen im Umfeld der Bibliothek machen eine Reorientierung unumgänglich. Diese exemplarische Vorstudie zeigt, dass das urbanistische Modell der Infopolis geeignet ist, langfristig proaktive und strategisch ausgerichtete Produkte im Bereich Information-Dokumentation-Wissen zu generieren. Dazu sind erste Analysen und Evaluationen gemacht und Szenarien abgeleitet worden. Auf diesen...
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Mémoire de Certificate of Advanced Studies (CAS) : Université de Fribourg, 2005.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen sachlich begründeten Entscheid herbeizuführen darüber, ob digithek als neues Informationsmittel fest ins Medienangebot der Alten Kantonsschule Aarau (AKSA) aufgenommen werden soll oder nicht. Es ist zu prüfen, ob das Informationsportal digithek dem Bedürfnis entspricht, das durch den vermehrten ICT-Einsatz im Unterricht offensichtlich geworden ist. digithek...
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