Université de Fribourg

Welche Kinder und Jugendliche werden am stärksten durch die Peers beeinflusst? Eine systematische Übersicht für den Bereich dissozialen Verhaltens.

Müller, Christoph Michael ; Minger, Melanie

In: Empirische Sonderpädagogik, 2013, vol. 2, p. 107-129

Negativer Peereinfluss gilt als einer der zentralen Risikofaktoren für eine dissoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Um ungünstige Einflussprozesse zwischen Gleichaltrigen besser zu verstehen und wirksame Präventionsmaßnahmen dagegen entwickeln zu können, ist es entscheidend, die moderierenden Faktoren von Peereinfluss zu kennen. Diese können Aufschluss darüber geben, wer...

Université de Fribourg

Lesen in der Fremdsprache Französisch : Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch

Rindlisbacher, Barbara

Münster : Waxmann, 2021

(Internationale Hochschulschriften ; 687)

ISBN: 9783830994244

Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening,...

Université de Fribourg

Gedanken über Kinder mit behinderten Geschwistern

Jeltsch-Schudel, Barbara

In: Imago, 2008, no. 2, p. 6-8

Üblicherweise spricht man in der Fachliteratur von "Geschwistern behinderter Kinder". Dr. Barbara Jeltsch-Schudel wählt bewusst die umgekehrte Formulierung

Université de Fribourg

Geschwister behinderter Kinder sind Kinder, die mit einem behinderten Geschwister aufwachsen

Jeltsch-Schudel, Barbara

In: Mitteilungsblatt Schweizerischer Bund der TherapeutInnen cerebraler Bewegungsstörungen, 2008, no. 49, p. 29-35

Université de Fribourg

Behinderung und Öffentlichkeit : Barbara Bucher-Wachter im Dialog mit Barbara Jeltsch-Schudel

Jeltsch-Schudel, Barbara

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2008, vol. 77, no. 3, p. 240-247

Université de Fribourg

Satzverständnisleistungen von Kindern mit und ohne SSES im TROG-D und einer schweizerdeutschen Adaptation

Till, Christoph ; Hartmann, Erich ; Winkes, Julia ; Rindlisbacher, Barbara

In: Forschung Sprache, 2017, vol. 5, no. 1, p. 4-20

Background: Certain challenges are associated with identifying children with speech comprehension disorders, as those children typically acquire compensatory strategies of communication, often resul- ting in late identification. In addition, speech therapists in the German-speaking part of Switzerland must employ assessment instruments that are designed for standard German and not for Swiss...

Université de Fribourg

„Sag' mir, was Deine Klassenkameraden tun und ich sage Dir, was Du tun wirst“? Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf die Entwicklung von schulischem Problemverhalten

Müller, Christoph Michael ; Hofmann, Verena ; Fleischli, Janine ; Studer, Felix

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2015, vol. 18, p. 569-589

Die Klassenkamerad(inn)en bilden für Jugendliche eine wichtige Ressource für sozialen Austausch und die Netzwerkbildung unter Gleichaltrigen. Aus diesem Grund könnten sie einen spezifischen Einfluss auf die individuelle Verhaltensentwicklung von Schüler(inne)n haben. Es wurde daher untersucht, ob die Klassenzusammensetzung bezüglich des Niveaus an schulischem Problemverhalten einen...