In: Annalas da la Societad Retorumantscha, 2014, vol. 127, p. 67-103
Dieser Artikel präsentiert empirische Daten zum Lese- und Hörverstehen in Romanisch von Schülerinnen und Schülern der romanischen Schule, die im Rahmen eines vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekts erhoben wurden. Ziel der Studie war, für die Schulsprachen der romanischen Schule (Romanisch und Deutsch) Basisstandards zu konkretisieren. Dazu wurden – basierend auf einer ...
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In: Annalas da la Societad Retorumantscha, 2012, no. 125, p. 25-46
Dieser Artikel fasst die Resultate einer Untersuchung über den Sprachgebrauch in der Bündner Wirtschaft zusammen. Es zeigt sich, dass die meisten Bündner Betriebe mehrsprachig funktionieren und dass die drei Kantonssprachen (Deutsch, Rätoromanisch, Italienisch) im Alltag mehr gebraucht werden als das Englische. Die Untersuchung analysiert des Weiteren, welche Sprachkompetenzen sich die ...
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Mémoire de master : Université de Fribourg, 2004.
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