Perfeziona i miei risultati

Collection spécifique

Lingua

Université de Fribourg

Kompetenzen in Französisch als Fremdsprache in den Passepartout-Kantonen : Systematische Auswertung vorliegender Studien zum schulischen Französischunterricht mit Mille feuilles und Clin d'oeil

Peyer, Elisabeth ; Studer, Thomas

Welche Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am Ende der...

Université de Fribourg

Schlussbericht zum Projekt ‚Ergebnisbezogene Evaluation des Französischunterrichts in der 6. Klasse (HarmoS 8) in den sechs Passepartout-Kantonen‘ : durchgeführt von Juni 2015 bis März 2019 am Institut für Mehrsprachigkeit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Auftrag der Passepartout-Kantone

Wiedenkeller, Eva ; Lenz, Peter ; Studer, Thomas

In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...

Consortium of Swiss Academic Libraries

The effects of parental leave extension on training for young women

Puhani, Patrick ; Sonderhof, Katja

In: Journal of Population Economics, 2011, vol. 24, no. 2, p. 731-760

Consortium of Swiss Academic Libraries

Institutional virtue: how consensus matters

Konzelmann Ziv, Anita

In: Philosophical Studies, 2012, vol. 161, no. 1, p. 87-96

Université de Fribourg

Profile statt Rankings : Eine Methode zur Darstellung von Aktivitäten institutioneller Einheiten der Kommunikationswissenschaft

Lepori, Benedetto ; Probst, Carole ; Ingenhoff, Diana

In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 2012, vol. 60, no. 1, p. 80-101

Evaluationen und Rechenschaftspflicht für Forschende nehmen im Hochschulumfeld zu; gerade in Feldern der Geistes- und Sozialwissenschaften stoßen die klassischen Instrumente – oft auf der Basis bibliometrischer Analysen – auf Grenzen, da sie wichtige Eigenschaften der Felder, wie z. B. die Ausrichtung auf das lokale und sprachregionale Umfeld, die hohe Lehrbelastung oder das Gewicht der...

Ecole supérieure - Domaine social Valais

Observation des jeunes de l'Orif Sion : les outils les plus utilisés par les MSP

Aymon, Raphaël ; Volluz, Régis (Dir.)

Mémoire de diplôme d'études supérieures spécialisées (DESS) : Ecole supérieure - Domaine social Valais, 2013.

Le but de cette recherche est de définir quels sont les outils les plus utilisés par les MSP qui doivent évaluer les compétences socioprofessionnelles des apprentis pendant la période d’observation. J’ai choisi d’interroger le MSP responsable de cette évaluation dans chacune des sections représentées au sein de l’institution à l’aide d’un entretien semi-directif et d’un...