Welche Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am Ende der...
|
In den Kantonen BS und SO sowie in den deutschsprachigen Teilen der Kantone BE, FR und VS wird seit dem Schuljahr 2011/12, im Kanton BL seit dem Schuljahr 2012/13, Französisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse (Zählung nach HarmoS) nach dem Passepartout-Lehrplan bzw. nach einem gemeinsamen Konzept und mit einem gemeinsamen Lehrmittel unterrichtet. Die Ziele, Inhalte und der Aufbau ...
|
In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, 2012, vol. 6, p. 207-231
|
In: Journal of Population Economics, 2011, vol. 24, no. 2, p. 731-760
|
In: Berliner Journal für Soziologie, 2011, vol. 21, no. 4, p. 495-519
|
In: Philosophical Studies, 2012, vol. 161, no. 1, p. 87-96
|
Mémoire de Master Advanced Studies (MAS) : Haute école de travail social de Genève, 2017.
|
In: Medien und Kommunikationswissenschaft, 2012, vol. 60, no. 1, p. 80-101
Evaluationen und Rechenschaftspflicht für Forschende nehmen im Hochschulumfeld zu; gerade in Feldern der Geistes- und Sozialwissenschaften stoßen die klassischen Instrumente – oft auf der Basis bibliometrischer Analysen – auf Grenzen, da sie wichtige Eigenschaften der Felder, wie z. B. die Ausrichtung auf das lokale und sprachregionale Umfeld, die hohe Lehrbelastung oder das Gewicht der...
|
Mémoire de diplôme d'études supérieures spécialisées (DESS) : Ecole supérieure - Domaine social Valais, 2013.
Le but de cette recherche est de définir quels sont les outils les plus utilisés par les MSP qui doivent évaluer les compétences socioprofessionnelles des apprentis pendant la période d’observation. J’ai choisi d’interroger le MSP responsable de cette évaluation dans chacune des sections représentées au sein de l’institution à l’aide d’un entretien semi-directif et d’un...
|
Mémoire de Master Advanced Studies (MAS) : Haute école de travail social de Genève, 2014.
|