Verbands-Management VM

Verbands-Management VM
The journal «Verbands-Management» (VM) started in 1976, publishes every four months with current contributions around the Third Sector. The editors are based at the Institute for Research on Management of Associations, Foundations and Co-operatives (VMI) of the University of Freiburg (CH). The aim of the publication is to make modern management knowledge available to NPOs through original contributions by scientists and practitioners to reach a broad readership. Accordingly, various contributions deal with new management tools and techniques or practical application examples. In addition, the VM reports in scientific papers on relevant research results in the Third Sector. Current developments in the NPO sector in Switzerland, Germany and Austria are also taken up and commented on by qualified authors. Book reviews, news from the Third Sector and information on conferences and important events complete the publication.

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Université de Fribourg

NPO-Managementerfolg dank internationaler Zusammenarbeit

Baumann, Christoph

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 30-38

In einer Best-Practice-Studie wird der Management- erfolg von Verbänden untersucht, die von Geberagen-turen im Rahmen der Schweizer Entwicklungszusam-menarbeit gefördert und von diesen als erfolgreich beurteilt werden. Erfolgsfaktoren sind die Bereit-schaft zu Kooperation, Stakeholder-Orientierung, qualifiziertes Personal, gutes Lobbying und ein lokal getragenes Tagesgeschäft, das sich an...

Université de Fribourg

Wirtschaftlich tätige Genossenschaften in der Schweiz

Löffel, Ueli

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 18-24

Der folgende Beitrag untersucht Bestand, Beschäfti-gung und volkswirtschaftliches Gewicht von wirt-schaftlich tätigen Genossenschaften zwischen 2011 und 2017, wobei reine Selbsthilfegenossenschaften ohne vollamtliche Mitarbeiter nicht berücksichtigt werden. Insgesamt wird gezeigt, dass der Rückgang der Anzahl Genossenschaften auch bei wirtschaft-lich tätigen Genossenschaften zu...

Université de Fribourg

Aktuelle Entwicklungen im Genossenschaftssektor

Gmür, Markus ; Löffel, Ueli ; Schmid, Peter

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 6-16

Die Rechtsform der Genossenschaft vereinigt in der Schweiz ein breites Spektrum von Organisationen von ehrenamtlich geführten Interessengemein-schaften und lokalen Gewerbebetrieben bis hin zu marktbeherrschenden Finanzdienstleistern und Handelsgruppen. Dementsprechend vielfältig sind auch die Ausprägungen im Management dieser Or-ganisationen. Eine repräsentative Studie des VMI in...

Université de Fribourg

Quand s'intéressera-t-on vraiment aux coopératives?

Gonin, Michael

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 25-27

2012 fut déclarée année internationale des coopérati-ves par l’ONU. Pourtant, en Suisse, la coopérative est restée très discrète pendant cette année. Depuis, les choses n’ont pas changé. Cette forme semble rester ignorée par la majorité des acteurs politiques, écono-miques et académiques, malgré sa stabilité, sa gou-vernance attrayante pour les jeunes en quête de sens au...

Université de Fribourg

Steigende Zahlungsbereitschaft bei grösserem Mitgliedernutzen

Müller, Melanie ; Betzler, Diana

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 48-54

Ein Verein kann anhand des Member Values bemes-sen, inwiefern die gebotenen Aktivitäten und Leis-tungen mit den Erwartungen seiner Mitglieder über-einstimmen. Mit Hilfe dieses Wissens kann das Mitgliedermanagement verbessert werden. Gemein-nützige Spenden und Mitgliederbeiträge machen einen erheblichen Teil der Einnahmen eines Vereins aus. Deshalb können solche Vereine von einem bes-seren...

Université de Fribourg

Erfolgreiche Verbandskommunikation?! - Ein Vergleich

Lichtsteiner, Hans ; Huggel, Andi

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 3, p. 63-69

Dank Smartphone und digitalen Medien können wir heute jederzeit und überall mit Drittpersonen kommunizieren. Auch NPO passen sich diesem Trend an. Neben den klassischen Kommunikations-kanälen wie Versammlungen, Verbandszeitschrift und Newsletter setzen sie zunehmend auch digitale Newsletter, Website und Facebook ein, um sich und ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Dies zeigt eine...

Université de Fribourg

Unternehmerische Kultur und Zielerreichung in Pflegediensten

Gmür, Markus ; Löffel, Ueli

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 17-25

In einer empirischen Studie wird die Verbreitung einer unternehmerischen Managementkultur bei gemeinnützigen Spitex-Diensten und der Zusammenhang mit der Zielerreichung dieser Organisationen untersucht. Unternehmerische Kultur zeigt sich an ausgeprägter Innovationsorientierung, Proaktivität und Risikobereitschaft, Aggressivität im Wettbewerb, Autonomie der Mitarbeitenden und...

Université de Fribourg

Finanzierungsmix und Effizienz in Spenden sammelnden Organisationen

Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2012, vol. 38, no. 2, p. 28-39

Spenden sammelnde Organisationen besitzen beträchtliche und in der Praxis eher unterschätzte Freiheitsgrade in der Bestimmung ihres Finanzierungsmix. Der Beitrag erläutert im ersten Schritt sieben verschiedene Kalküle, die bei der Festlegung des angestrebten Mix aus privaten Spenden, öffentlichen Beiträgen und Leistungsentgelten eine Rolle spielen können. Im zweiten Teil wird auf Basis...

Université de Fribourg

Bezahlte Freiwilligenarbeit – ein Widerspruch?

Gmür, Markus ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2011, vol. 37, no. 2, p. 30-37

In der Theorie zeichnet sich Freiwilligenarbeit dadurch aus, dass sie ohne Zwang und ohne eine entsprechende Bezahlung geleistet wird. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass NPO für die Leistungen der Freiwilligen nicht selten ein Entgelt zahlen, das zwar deutlich unter marktüblichen Ansätzen liegt, aber in Summe einen signifikanten Betrag erreichen kann. Die Motivationsforschung warnt...

Université de Fribourg

Selbstverwaltete Betriebe zwischen Tradition und Markt

Reiser, Hannes ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2011, vol. 37, no. 1, p. 18-29

Selbstverwaltete Betriebe bilden in der Schweiz und vielen anderen Ländern einen Organisationstypus an der Schnittstelle zwischen wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Sphäre, und sie sind ein Spezialfall der Sozialunternehmung. Ihr wirtschaftlicher Charakter ergibt sich daraus, dass die Betreiber einen erwerbswirtschaftlichen Zweck verfolgen und in der Regel auch ein nicht ...