Verbands-Management VM

Verbands-Management VM
Die Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management (VM) erscheint seit 1976 dreimal jährlich mit aktuellen Beiträgen rund um den Dritten Sektor. Angesiedelt ist die Redaktion am Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Freiburg (CH). Ziel der Publikation liegt darin, durch Originalbeiträge von Wissenschaftlern und Praktikern einem breiten Leserkreis modernes Management-Wissen für NPO zugänglich zu machen. Entsprechend behandeln diverse Beiträge neue Management-Instrumente und Techniken oder konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Darüber hinaus berichtet das VM in wissenschaftlichen Beiträgen über relevante Forschungsergebnisse im Dritten Sektor. Auch aktuelle Entwicklungen im NPO-Sektor in der Schweiz, Deutschland und Österreich werden aufgegriffen und von dazu qualifizierten Autoren kommentiert. Buchbesprechungen, Neuigkeiten aus dem Dritten Sektor und Informationen zu Tagungen und wichtigen Anlässen komplettieren die Publikation.
Université de Fribourg

Schweizer NPO nutzen Chancen digitaler Medien zu wenig

Maring, Nathalie C. ; Lichtsteiner, Hans

In: Verbands-Management, 2018, vol. 44, no. 2, p. 31-38

Die Digitalisierung hat unsere Möglichkeiten zu kommunizieren und sich zu informieren massiv erweitert. So können wir neu jederzeit, überall und auf unterschiedlichsten Kanälen an Informationen gelangen. Entsprechend wird die Mediennutzung immer heterogener, der Wettbewerb um Aufmerksamkeit verschärft sich. Auch NPO müssen heute die zweckmässigsten Kanäle wählen und mit relevanten...

Université de Fribourg

Digitalisierung als Chance für Nonprofit-Organisationen

Erpf, Philipp ; Maring, Nathalie C.

In: Verbands-Management, 2018, vol. 44, no. 2, p. 6-13

Der folgende Beitrag schlägt Nonprofit-Organisationen vor, die Digitalisierung als Chance zu betrachten. Viele Eigenheiten und Charakteristika von Organisationen des Dritten Sektors sind wie geschaffen, um auf die entstehenden Veränderungen zu reagieren und diese im Sinne des Sachziels sowie der Mission zu nutzen. Typische Eigenschaften von Nonprofit-Organisationen werden nach dem...