Verbands-Management VM

Verbands-Management VM
Le magazine spécialisé «Verbands-Management» (VM) apparaît depuis 1976 trois fois par an avec des contributions actuelles liées au tiers secteur. La rédaction est basée à l'Institut de management des associations, fondations et coopératives (VMI) de l'Université de Fribourg (CH). Le but de la publication est de rendre accessible à un large public les connaissances de gestion modernes des OBNL grâce à des contributions originales de scientifiques et de praticiens. En conséquence, diverses contributions traitent de nouveaux outils et de techniques de gestion ou d'exemples pratiques d'application. En outre, le VM publie des articles scientifiques sur les résultats de recherche pertinents dans le tiers secteur. Les développements actuels dans le secteur des OBNL en Suisse, en Allemagne et en Autriche sont également repris et commentés par des auteurs qualifiés. Des critiques de livres, des nouvelles du tiers secteur et des informations sur les conférences et les événements importants complètent la publication.
Université de Fribourg

Unternehmerische Führung in Sozialen Organisationen

Baumann-Fuchs, Jonas ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2019, vol. 45, no. 2, p. 6-16

Sozialunternehmen mit einer ausgeprägt unternehmerischen Führung sind erfolgreicher als solche, die weniger stark veränderungs- und marktorientiert ausgerichtet sind, weniger Risiken eingehen, und ihre Mitarbeitenden weniger stark einbeziehen. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung von 257 Sozialen Organisationen aus der ganzen Schweiz, die im Bereich der Integration Wohn-, Arbeits-,...

Université de Fribourg

Leistungs- und Erfolgsmessung in Sozialen und Gesundheits-NPO

Bernet, Pius ; Gmür, Markus

In: Verbands-Management, 2015, vol. 41, no. 2, p. 24-33

Die Leistungs- und Erfolgsmessung ist inzwischen zu einer der Kernaufgaben in der Führung von Nonprofit-Organisationen geworden. Gegenüber der traditionellen Fokussierung auf den Sachzweck prägt sie zunehmend die strategische und operative Führung in den Organisationen und ihre Beurteilung durch Geldgeber und andere Interessengruppen. Daraus leitet sich die Frage ab, in welchen Bereichen...

Université de Fribourg

Size matters - Personenmerkmale und Führung

Gmür, Markus ; Aeschbacher, Remo

In: Verbands-Management, 2017, vol. 43, no. 1, p. 14-20

Erfolg in der Führung ist nach dem aktuellen Stand der Forschung das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels von Eigenschaften, Einstellungen und Fähigkeiten der Führungskraft, ihrem Verhalten gegenüber den Geführten, deren Einstellungen und Fähigkeiten, sowie dem Kontext, der sich vor allem aus Merkmalen der Organisation und der Aufgabenstellungen ergibt. Das macht die Suche nach der...