SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO regroupe les travaux de bachelor et master diffusables de plusieurs écoles de la HES-SO. Consultez cette page pour le détails.

En cas de question, merci de contacter les bibliothécaires de la HES-SO : bibliotheques(at)hes-so.ch

Bachelor thesis

Einfluss von Kompressionsbandagen auf das Laktatverhalten und die Erholung nach maximalen kurzintensiven Belastungen

    2006

42 f.

Mémoire de diplôme HES: Haute Ecole de Santé Valais, 2006

German HYPOTHESE: Eine Kompressionsbandage mit Kurzzugbinden bewirkt während aktivem Ausfahren nach einer maximalen kurzintensiven Belastung eine erhöhte Blutflussgeschwindigkeit, wodurch die Laktatkonzentration mit Bandage im Blut schneller abnimmt als ohne Bandage und somit die Regeneration des Muskels fördert. ZIEL: Das Ziel dieser Studie war herauszufinden, welchen Einfluss eine Kompressionsbandage auf das Laktatverhalten nach maximalen kurzintensiven Belastungen hat. METHODE: 20 freiwillige, gesunde Probanden nahmen an der Studie teil. Die Charakteristiken der Population waren (Mean [SD, Range]): Alter 29.9 Jahre [SD 9.5, 21 bis 50], Grösse 172.4 cm [SD 11.0, 146 bis 189], Gewicht 67.7 kg [SD 67.7, 47 bis 89]. Die durchschnittliche maximale Wattleistung betrug 311.5 Watt [SD 94.9, 150 bis 440]. Im Vorfeld der Tests wurde ein Conconi-Test durchgeführt, um die anaerobe Schwelle herauszufinden. Nach 5 min Einfahren (40 % der anaeroben Schwelle), folgte eine 2-minütige maximale Belastung (90 % der maximalen Wattleistung), anschliessend wurde während 20 min mit 40 % der anaeroben Schwelle ausgefahren. In dieser Erholungspause trugen die Probanden in einem Testdurchlauf eine Bandage, im zweiten Testdurchlauf keine. Danach folgten der 2. maximale Sprint und das 2. Ausfahren während 20 min. Das Blutlaktat wurde an der Fingerkuppe entnommen (vor dem Einfahren, 3 min nach dem Sprint, dann alle 5 min). Die Herzfrequenz wurde ebenfalls zu diesen Zeitpunkten gemessen. RESULTATE: Die mittlere Laktatabnahme während dem Ausfahren „mit Bandage“ war verglichen mit „ohne Bandage“ statistisch nicht signifikant (Mean -0.19 mmol/L, 95 % Konfidenzintervall [KI] -0.58 bis 0.19). FAZIT: In der vorliegenden cross-sectional Studie konnte kein signifikanter Unterschied in der Laktatabnahme beim Tragen mit oder ohne Kompressionsbandage während dem Ausfahren erwiesen werden. Es konnte gezeigt werden, dass die Laktatwerte der schwächeren Leistungsgruppe gesamthaft höher liegen als die der stärkeren Leistungsgruppe. Ein möglicher Einfluss des Alters äussert sich in tieferen Laktatwerten bei der älteren Leistungsgruppe. Die Halbwertszeiten sowohl mit als auch ohne Bandage liegen deutlich unter dem angegebenen Sollwert von Heck (1990), was auf einen günstigen Effekt des aktiven Ausfahrens schliessen lässt.
Language
  • German
Classification
Physiotherapy, physical therapy
Notes
  • Diplomarbeit zur Erreichung des Diploms zur Physiotherapeutin HES
  • Haute Ecole de Santé Valais
  • Physiothérapie - Physiotherapie
  • Physiothérapie Valais / Physiotherapie Wallis
  • hesso:hedsvs
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 6537
  • RERO R004359042
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/317142
Statistics

Document views: 49 File downloads:
  • freidig_complet.pdf: 54