SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO regroupe les travaux de bachelor et master diffusables de plusieurs écoles de la HES-SO. Consultez cette page pour le détails.

En cas de question, merci de contacter les bibliothécaires de la HES-SO : bibliotheques(at)hes-so.ch

Bachelor thesis

Innovative Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von ethischen Kompetenzen in der Pflegeausbildung : eine Literaturübersicht

    09.07.2020

68 S.

Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2020

German Hintergrund: Die Entwicklung der technologischen sowie innovativen Methoden erreicht zunehmend die Pflegeschulen. Bereits jede Schweizer Universität sowie Fachhochschule hat das E-Learning integriert. Im Bereich der Pflege ist ein konstanter Wandel präsent, die Fähigkeiten der und die Erwartungen an die künftigen Pflegefachpersonen werden zunehmend anspruchsvoller. Daher wird es immer bedeutender, innovative Methoden für das Erlernen von ethischen Kompetenzen zu integrieren, um eine effektive Qualität der Lerntätigkeit zu erreichen. In der Praxis werden die Pflegefachpersonen jeden Tag mit neuen zu behandelnden Menschen, unbekannten Situationen und auch mit verschiedenen ethischen Dilemmata konfrontiert. Aufgrund dessen und wegen der Lernmöglichkeiten, welche die Digitalisierung mit sich bringt, wurde der Fokus dieser Arbeit auf die Entwicklung von ethischen Kompetenzen der Pflegestudierenden durch innovative Lernmethoden gelegt. Methode: Die Literaturrecherche wurde anhand von Suchbegriffen in den Datenbanken PubMed und CINAHL durchgeführt. In Bezug auf die Forschungsfrage wurden Suchbegriffe definiert und Einschluss- sowie Ausschlusskriterien festgelegt. Mithilfe der Beurteilungsinstrumente wurden die verwendeten Studien kritisch beurteilt, die Ergebnisse tabellarisch zusammengefasst, analysiert und diskutiert. Ergebnisse: Es wurden sechs Studien in der Literaturübersicht berücksichtigt, davon fünf quasiexperimentelle und eine Pilotstudie. Die Ergebnisse zeigen, dass die innovativen Lehr- und Lernmethoden, wie onlineorientiertes, fragenorientiertes, simulationsorientiertes, visuell-, auditiv- und kinästhetikorientiertes Lernen (VAK), die Entwicklung von ethischen Kompetenzen im Studium fördern und verbessern. Schlussfolgerung: Innovative Lehr- und Lernmethoden lassen sich gut in die Praxis implementieren. Es wird jedoch empfohlen, die innovativen Lehr- und Lernmethoden mit einer traditionellen Lernmethode zu ergänzen, um eine bessere Kompetenzentwicklung zu sichern. Hilfreich ist hierbei, wenn die Studierenden eine aktive Rolle beim Lernen einnehmen, denn dadurch wird das Erlernen der Kompetenzen verbessert.
Language
  • German
Classification
Nursing
Notes
  • Haute école de santé Fribourg
  • hesso:hedsfr
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 330454
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/313724
Statistics

Document views: 159 File downloads:
  • BA_17_4B_Delabays.M_Kaltenrieder.L_Scherwey.O.pdf: 461