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Bachelor thesis

Interventionen zur Reduktion von Meditationsfehlern in der Pflege von älteren Patient/-innen im Spital und Pflegeheim : eine Literaturübersicht

    2018

93 S.

Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2018

German Hintergrund: Medikationsfehler sind ein immer wieder kehrendes Problem. Sie werden durch verschieden Akteure während des ganzen Medikationsprozesses verursacht und haben unterschiedliche Ursachen. Medikationsfehler können zu gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tode führen. Sie führen zu zusätzlichen Kosten im Gesundheitswesen. Besonders vulnerabel sind dabei ältere Personen. Die Polymedikation im Alter sowie der veränderte Metabolismus erhöhen das Risiko eines unerwünschten Medikationsergebnisses. Um die negativen Folgen so gering wie möglich zu halten, sind daher evidenzbasierte Interventionen gefragt. Dabei sollte der Fokus bei den Pflegenden liegen, da diese die meisten Schritte des Medikationsprozesses ausführen. Methode: Die Fragestellung «Welche Interventionen können zur Reduktion von Medikationsfehlern in der Pflege von Patient/-innen ab dem 64.Lebensjahr im Spital und Pflegeheim beitragen?» wurde anhand einer Literaturübersicht beantwortet. Dazu wurde eine Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und CINAHL durchgeführt. Die Studien wurden kritisch beurteilt, analysiert und die Ergebnisse anschliessend tabellarisch wie narrativ dargestellt. Ergebnisse: Es wurden acht Studien mit verschiedenen Designs eingeschlossen. Die Interventionen wurden in vier Kategorien eingeteilt: Schulungen, Barcode Scanning, Dokumente zum Abgleich und systemischer Ansatz. Die Anzahl an Medikationsfehler konnten durch den systemischen Ansatz, durch das Barcode Scanning, durch die Beers-Liste (Dokument zum Abgleich) gesenkt werden. Schulungen zum Thema der schädigenden Medikation sowie zum Mörsern von Medikamenten zeigten ebenfalls signifikante Erfolge. Schlussfolgerungen: Es sollten vermehrt randomisierte Kontrollstudien realisiert werden, in denen die Interventionen spezifisch auf Pflegende ausgelegt sind. Dabei sollte der Aspekt der Transition berücksichtigt werden sowie die Durchführung in mehreren Institutionen. Die Interventionen müssen jedoch meist noch an das Schweizer Gesundheitswesen angepasst werden.
Language
  • German
Classification
Nursing
Notes
  • Travail de Bachelor en vue de l'obtention du titre de Bachelor of science HES-SO en soins infirmiers
  • Haute école de santé Fribourg
  • hesso:hedsfr
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 329564
  • RERO R008973331
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/313798
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