Auf dem Weg zu barrierefreien Lehrmitteln

Maulaz, Beatrice ; Wicki, Monika T.

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, vol. 24, no. 5-6, p. 41-46

Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Lehrplans 21 werden obligatorische Lehrmittel neu entwickelt oder erweitert. Diese sind jedoch nicht barrierefrei gestaltet. So stellen sich folgende Fragen: Wie kann das Lernen allen Kindern ermöglicht werden? Und welche technischen Möglichkeiten stehen für die Entwicklung und Gestaltung barrierefrei zugänglicher Lehrmittel zur Verfügung? Im Rahmen... More

Add to personal list
    Résumé
    Avec la mise en oeuvre du Plan d’études 21 (Lehrplan 21), de nouveaux moyens d’enseignement obligatoires sont développés. Ils ne sont toutefois pas élaborés de manière à être accessibles à tous. D’où les questions suivantes : Comment rendre l’apprentissage possible pour tous les enfants ? Et quelles possibilités techniques a-t-on pour développer et produire des moyens d’enseignement sans obstacles et accessibles à tous ? Ce travail de master qui fait l’objet de cet article se penche sur des questions centrales qui permettraient de concevoir des moyens d’enseignement sans obstacles.
    Zusammenfassung
    Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Lehrplans 21 werden obligatorische Lehrmittel neu entwickelt oder erweitert. Diese sind jedoch nicht barrierefrei gestaltet. So stellen sich folgende Fragen: Wie kann das Lernen allen Kindern ermöglicht werden? Und welche technischen Möglichkeiten stehen für die Entwicklung und Gestaltung barrierefrei zugänglicher Lehrmittel zur Verfügung? Im Rahmen einer Masterarbeit wurden Leitfragen für die Herstellung barrierefreier Lehrmittel ausgearbeitet.