Journal article

Steigende Zahlungsbereitschaft bei grösserem Mitgliedernutzen

    2019
Published in:
  • Verbands-Management. - Institute for Research on Management of Associations, Foundations and Co-operatives (VMI), University of Fribourg, Fribourg, Switzerland. - 2019, vol. 45, no. 3, p. 48-54
German Ein Verein kann anhand des Member Values bemes-sen, inwiefern die gebotenen Aktivitäten und Leis-tungen mit den Erwartungen seiner Mitglieder über-einstimmen. Mit Hilfe dieses Wissens kann das Mitgliedermanagement verbessert werden. Gemein-nützige Spenden und Mitgliederbeiträge machen einen erheblichen Teil der Einnahmen eines Vereins aus. Deshalb können solche Vereine von einem bes-seren Verständnis der Faktoren profitieren, die die Mitgliederbeiträge beeinflussen. Diese Studie beschäftigt sich mit der Analyse des Member Values und dessen Zusammenhang mit der Bereitschaft, höhere Mitgliederbeiträge zu zahlen. Hierzu wurde eine Befragung bei 2 300 Mitgliedern des Tierschutzes beider Basel durchgeführt und der Nachweis erbracht, dass sich eine gute Abstimmung zwischen organisationalen und individuellen Mit-gliederbedürfnissen positiv auf die Zahlungsbereit-schaft der Mitglieder auswirken kann.
Collections
Faculty
Faculté des sciences économiques et sociales et du management
Language
  • German
Classification
Economics
Other electronic version

Publisher's version

License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 328071
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308467
Statistics

Document views: 74 File downloads:
  • vm_19_3_beitrag_mueller_betzler.pdf: 50