SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO regroupe les travaux de bachelor et master diffusables de plusieurs écoles de la HES-SO. Consultez cette page pour le détails.

En cas de question, merci de contacter les bibliothécaires de la HES-SO : bibliotheques(at)hes-so.ch

Bachelor thesis

Der Einfluss von Case Management auf die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz : eine Literaturübersicht

    11.07.2019

91 S.

Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2019

German Hintergrund: Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die grösste Herausfor-derung für das globale Gesundheitssystem im 21. Jahrhundert die zunehmende Belas-tung durch chronische Erkrankungen. Zurzeit sind etwa 200 000 Menschen in der Schweiz von einer Herzinsuffizienz (HI) betroffen mit steigender Inzidenz. Patientinnen und Patienten mit HI leiden unter Symptomen wie Dyspnoe, Fatigue und verminderte Leistungsfähigkeit, die sich auf verschieden Aspekte des alltäglichen Lebens auswirken. Dies bedeutet eine ausgeprägte Einschränkung der Lebensqualität der Betroffenen. Pa-tientinnen und Patienten mit HI stellen eine Risikogruppe dar bezüglich Rehospitalisie-rungen. Diese werden durch eine inadäquate oder unzureichende Nachsorge favorisiert. Mangelhafte Koordination in der Behandlung führt häufig zu Fehlversorgung. Dies hat grosse Auswirkungen auf die Pflege- und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten mit HI. Die Lebensqualität, definiert als Pflegeoutcome, beschreibt ein Gesamtresultat von diagnostischer und therapeutischer Behandlung, welches für Pflegefachpersonen von relevanter Bedeutung ist. Aus diesen Gründen wird es als sinnvoll angesehen, das Case Management (CM) für die Förderung der Lebensqualität anzuwenden. Methode: Es wurde eine systematische Literatursuche in den Datenbanken PubMed, Medline Ovid und CINAHL durchgeführt. Die Suchbegriffe wurden entsprechend der For-schungsfrage ausgewählt. Im Vorfeld wurden die Ein- sowie Ausschlusskriterien und Li-miten präzisiert. Anhand eines Beurteilungsinstrumentes wurden die ausgewählten Stu-dien kritisch beurteilt und die Ergebnisse tabellarisch zusammengefasst und analysiert. Ergebnisse: Es wurden sechs Studien eingeschlossen, davon eine retrospektive qua-siexperimentelle Studie und fünf randomisierte kontrollierte Studien. Der Einfluss auf die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit HI wurde evaluiert anhand von Tele-monitoring, von Patienten- und Familienedukation, einem integrierten Pflegemodell und von einer edukativen und pädagogischen Intervention bei Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern. Schlussfolgerungen: Damit Interventionen des CM in der Pflege erfolgreich durchge-führt werden, muss die Notwendigkeit folgender Elemente unterstrichen werden: Zent-ralisation der Informationen mit den involvierten Gesundheitsakteurinnen und Gesund-heitsakteuren, Patienten- und Familienedukation, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten und Kontinuität in der Versorgung.
Language
  • French
Classification
Nursing
Notes
  • Travail de Bachelor en vue de l'obtention du titre de Bachelor of science HES-SO en soins infirmiers
  • Haute école de santé Fribourg
  • hesso:hedsfr
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 328051
  • RERO R009001396
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/313892
Statistics

Document views: 96 File downloads:
  • Borne_Zurbriggen_Bachelorarbeit.pdf: 155