Journal article

Auf dem Weg zu einer kritischen Verbreitung digitaler Technologien in der Schule

HEP|PH FR

    2019
Published in:
  • Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. - Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik. - 2019, vol. 25, no. 11-12, p. 27-34
German Der immer häufigere Rückgriff auf technologische Hilfsmittel zur Erleichterung des Lernens wird oft als eine konkrete Umsetzung des Nachteilsausgleichs angesehen. Der vordergründige Nutzen darf jedoch nicht dazu verleiten, die etwas versteckteren Auswirkungen der digitalen Hilfsmittel zu vergessen: Es werden Kompetenzen delegiert, unangemessene Vermittlungsmedien eingesetzt und Abhängigkeiten verlagert. Der Wahl eines technologischen Hilfsmittels muss demnach eine klar umrissene Vorstellung des Lernprojekts zugrunde liegen, in dem das entstehende neuro-sozio-technologische Spannungsfeld mitgedacht ist.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 327759
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312693
Statistics

Document views: 57 File downloads:
  • 2019_Alvarez_Kritischen_Verbreitung_digitaler_Technologien_SZH.pdf: 45