Faculté des lettres

Computerbasierte Erfassung von Fremdsprachenkompetenzen im Unterricht der Primarstufe : Bericht zum Projekt „Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen“

Lenz, Peter ; Karges, Katharina ; Kull, Anna ; Berger, Evelyne ; Kappler, Daniela ; Rodere, Thomas

(Berichte des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit)

The project “Mapping developmental profiles in early language learning at school” is part of the research programme 2012-2015 of the Research Centre on Multilingualism. The overall objective of the project was to develop adequate instruments to assess language competence and thus contribute to a learning-oriented and computer-assisted assessment culture in foreign language instruction at... More

Add to personal list
    Résumé
    Le projet « Recensement des profils de développement dans le cadre de l’apprentissage précoce des langues étrangères à l’école » fait partie du programme de recherche 2012-2015 du Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme (CSP). Son objectif était de contribuer à créer, dans le cadre de l’enseignement des langues étrangères à l’école primaire (de la troisième à la sixième), une culture d’évaluation à la fois informatisée et orientée sur l’apprentissage grâce au développement d’instruments adaptés à la vérification des compétences. Les travaux de développement se sont inspirés du concept de la progression des apprentissages (learning progressions), surtout appliqué en didactique des sciences naturelles, où il constitue souvent la base des programmes, de l’enseignement et de l’évaluation.
    Summary
    The project “Mapping developmental profiles in early language learning at school” is part of the research programme 2012-2015 of the Research Centre on Multilingualism. The overall objective of the project was to develop adequate instruments to assess language competence and thus contribute to a learning-oriented and computer-assisted assessment culture in foreign language instruction at primary schools (third to sixth class). To develop these instruments, the general work processes were guided by the notion of learning progressions, which are frequently used as the basis for developing curricula, teaching and conducting assessments in (most commonly) the natural sciences.
    Zusammenfassung
    Das Projekt „Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen“ ist Teil des Forschungsprogramms 2012-2015 des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit (KFM). Das Ziel bestand darin, durch die Entwicklung von geeigneten Instrumenten zur Kompetenzerfassung einen Beitrag zu einer lernorientierten und gleichzeitig computerunterstützten Beurteilungskultur im Fremdsprachenunterricht an Primarschulen (dritte bis sechste Klasse) zu leisten. Die Entwicklungsarbeiten orientierten sich an der Idee von Lernprogressionen (learning progressions), mit der vor allem in der Didaktik der Naturwissenschaften als Grundlage für Curricula, Unterricht und Beurteilung gearbeitet wird.
    Riassunto
    Il progetto sui ”profili di sviluppo nell’apprendimento delle lingue straniere nella scuola elementare” rientra nel programma di ricerca 2012-2015 del Centro scientifico di competenza per il plurilinguismo. Attraverso l’elaborazione di strumenti idonei al rilevamento di competenze si è voluto fornire, nell’ambito dell’insegnamento delle lingue straniere nella scuola elementare (dal terzo al sesto anno), un contributo a una cultura della valutazione che sia orientata all’apprendimento e che si affidi al contempo all’ausilio di mezzi informatici. Il lavoro di elaborazione era incentrato sulle progressioni di apprendimento (learning progressions), un concetto sovente applicato ai programmi, alle lezioni e alle valutazioni nella didattica delle scienze naturali.