Totale Thyreoidektomie bei amiodaroninduzierter Hyperthyreose : Wann übersteigt das Risiko der konservativen Therapie das Risiko der chirurgischen Behandlung? = Total thyroidectomy in patients with amiodarone-induced hyperthyroidism : When does the risk of conservative treatment exceed the risk of surgery?

Meerwein, C. ; Vital, D. ; Greutmann, M. ; Schmid, C. ; Huber, G.F.

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    Summary
    Zusammenfassung: Amiodaron ist eine wichtige medikamentöse Option zur Behandlung ventrikulärer und supraventrikulärer Arrhythmien. Die amiodaroninduzierte Hyperthyreose (AIH) ist eine gefürchtete Komplikation, welche eine interdisziplinäre Behandlung und ein sorgfältiges Abwägen der Risiken einer konservativen Therapie gegen das Risiko einer totalen Thyreoidektomie erfordert. In diesem Beitrag beleuchten wir die pharmakologischen Grundlagen des Amiodarons und seine vielfältigen Effekte auf die Schilddrüse. Neben Überlegungen zur Diagnostik und zu den Therapieoptionen berichten wir anhand einer Fallserie von unseren positiven Erfahrungen mit der totalen Thyreoidektomie bei AIH. Insbesondere für Patienten, welche zwingend auf eine Weiterführung der Amiodarontherapie angewiesen sind, stellt die Thyreoidektomie bei gutem Timing eine rasche und zuverlässige Behandlung der AIH mit geringen Komplikationsraten und einer sofortigen Verbesserung der Symptomatik dar.