Regionaler Nutzen von Verkehrsinfrastruktur-Erweiterungen: Evidenz vom Schweizer Autobahnnetz

Fretz, Stephan ; Gorgas, Christoph

In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 2015, vol. 16, no. 1, p. 57-71

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    Summary
    Erweiterungen von Verkehrsinfrastruktur-Netzen können einen massgeblichen Einfluss auf die Entwicklung von Regionen ausüben. Zu beobachtende regionale Effekte spiegeln dabei aber nicht zwangsläufig einen Netto-Einkommenszuwachs für das gesamte Gebiet wider; sie können auch auf einer blossen Umverteilung zwischen einzelnen Regionen beruhen. Im vorliegenden Artikel untersuchen wir die Auswirkungen zweier Erweiterungen des Schweizer Autobahnnetzes auf das regionale Pro-Kopf-Einkommen. Wir verwenden hierfür die Methode der synthetischen Kontrolle von Abadie, Diamond und Hainmueller (2010) und konzentrieren uns auf Effekte, die über eine einfache regionale Verlagerung von Personen und Unternehmen hinausgehen. Die verbesserte Erreichbarkeit zeigt dabei in beiden Fallstudien keinen positiven kurz- oder mittelfristigen Einfluss auf das regionale Pro-Kopf-Einkommen. Die Resultate legen somit nahe, dass der regionale Nutzen von Verkehrsinfrastruktur-Erweiterungen kleiner ist als in früheren Studien angenommen.