Sharing als Konzept, Lösung und Problem : Ein Gespräch über Informatik im technikhistorischen Wandel

Gugerli, David ; Meier, Andreas ; Zehnder, Carl August ; Zetti, Daniela

In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2014, vol. 51, no. 6, p. 898-910

Ajouter à la liste personnelle
    Summary
    Zusammenfassung: Als Profession und Wissenschaft war die Informatik im 20. Jahrhundert stets "eingeklemmt" zwischen den Ansprüchen möglicher Nutzer und den Anforderungen, Möglichkeiten und Limitationen, die der Computer vorgab. Die Informatik entwickelte in diesem Spannungsfeld Sharing-Konzepte der unterschiedlichsten Art. Im folgenden Gespräch unterhalten sich zwei Informatiker (Andreas Meier und Carl August Zehnder) und zwei Technikhistoriker (David Gugerli und Daniela Zetti) über eine Entwicklung, die seit mehr als 50 Jahren anhält, die aber nicht in immer mehr Sharing kulminierte, sondern die sich stets durch lebhaften Wandel auszeichnete. Es gibt unterschiedliche Qualitäten von Sharing und es gibt und gab auch dezidierte Anti-Sharing-Entwicklungen.