Physiothérapie - Physiotherapie

Vergleich von aktiver und passiver Physiotherapie bei nicht-spezifischen Nackenschmerzen, systematische Literaturübersicht und Metaanalyse

Bähler, Jasmin ; Sahli, Manuela ; Hilfiker, Roger (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé Valais, 2018.

Rücken- und Nackenschmerzen weisen in der Schweiz eine hohe Prävalenz auf. Physiotherapie ist oft die erste Therapiewahl, doch gibt es kontroverse Aussagen bezüglich der effektivsten Behandlungsform. Fachspezialisten weisen auf ein aktives Übungsprogramm hin, doch Studien können keine einheitlichen Ergebnisse aufzeigen. In unserem Review wurden drei verschiedene Interventionen einander ... More

Add to personal list
    Zusammenfassung
    Rücken- und Nackenschmerzen weisen in der Schweiz eine hohe Prävalenz auf. Physiotherapie ist oft die erste Therapiewahl, doch gibt es kontroverse Aussagen bezüglich der effektivsten Behandlungsform. Fachspezialisten weisen auf ein aktives Übungsprogramm hin, doch Studien können keine einheitlichen Ergebnisse aufzeigen. In unserem Review wurden drei verschiedene Interventionen einander gegenübergestellt. Das Ziel der Arbeit war, zu analysieren, welche Therapie besser geeignet ist die Schmerzintensität und die Beeinträchtigung durch nicht-spezifische Nackenschmerzen zu optimieren.