Immunhistochemische Algorithmen in der Prostatadiagnostik : Was gibt es Neues? = Immunohistochemical algorithms in prostate diagnostics : What's new?

Kristiansen, G.

Ajouter à la liste personnelle
    Summary
    Zusammenfassung: Die Immunhistochemie hat sich zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel in der Prostatabiopsiediagnostik entwickelt. Da der Basalzellverlust als ein definierendes Kennzeichen von Malignität angesehen wird, können vor allem Basalzellmarker in der Differenzialdiagnose benigner und maligner Läsionen hilfreich sein. Basalzellzytokeratine und p63 haben daher schon lange einen festen Platz im diagnostischen Repertoire von Uropathologen. Wünschenswert wäre jedoch, diese Negativmarker durch zusätzliche komplementäre Positivmarker zu ergänzen, um die diagnostische Genauigkeit weiter zu erhöhen. Der am weitesten verbreitete Positivmarker ist die α-Methylazyl-CoA-Razemase (AMACR), die im Prostatakarzinom stark aufreguliert ist und sogar mit p63 in einer einzigen Immunfärbung kombiniert werden kann. Dieser Beitrag gibt einen kurzen und kritischen Überblick über gegenwärtige diagnostische Biomarker des Prostatakarzinoms und schlägt darüber hinaus Golgi-Phosphoprotein2" (GOLPH2) und "fatty acid synthase" (FASN) als zusätzliche diagnostische Marker vor