Dropouts am Gymnasium : Eine empirische Studie zum Phänomen des Schulabbruchs = Drops outs in the Gymnasia : An empirical study on the phenomenon of dropping out of school

Stamm, Margrit

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2010, vol. 13, no. 2, p. 273-291

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    Zusammenfassung: Obwohl die Dropoutforschung auch hierzulande an Bedeutung gewinnt, konzentriert sie sich fast ausschließlich auf die Gruppe der schulleistungsschwachen Risikoschüler. Über Schulabgänge am Gymnasium weiß sie jedoch fast nichts. Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer explorativen Studie zu Schulabbrechern am Gymnasium. 102 vorzeitigen Abgängern und Abgängerinnen ("Dropouts") und 105 am Gymnasium Verbleibenden ("Stabile") wurde ein Fragebogen vorgelegt, um Informationen zu den Gründen ihres Schulabbruchs, zu ihren personalen und sozialen Merkmalen und zu Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen zu erhalten. Die Hauptbefunde verweisen auf deutliche Unterschiede zwischen Stabilen und Dropouts. Letztere stammen aus bildungsferneren Elternhäusern, berichten große Motivations- und Beziehungsprobleme mit Lehrkräften, Entfremdungsgefühle gegenüber der Schule sowie eine beachtliche Schuldistanz. Ihre Schulleistungen sind jedoch nur unwesentlich schlechter als diejenigen der Stabilen. Damit verweisen diese Befunde auf die Notwendigkeit, das Phänomen des Schulabbruchs am Gymnasium nicht nur als individuelles, sondern auch als institutionelles Problem zu diskutieren