Economie d'entreprise - Betriebsökonomie

Wirtschaftliche Auswirkung der NEAT auf die Stadtgemeinde Brig-Glis

Abgottspon, Margrit Franziska ; Imboden, Serge (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Die Bachelorarbeit hat zum Ziel die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lötsch-berg-Basistunnels als Teil der NEAT Eröffnung auf die Stadtgemeinde Brig-Glis zu untersuchen. Dabei bestand die Problematik darin nachzuweisen, inwie-fern sich diese Auswirkungen heute zeigen und belegen lassen. Zur Lösung der Problematik wurden verschiedene Indikatoren untersucht und auf ihre Veränderung hin... Plus

Ajouter à la liste personnelle
    Zusammenfassung
    Die Bachelorarbeit hat zum Ziel die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lötsch-berg-Basistunnels als Teil der NEAT Eröffnung auf die Stadtgemeinde Brig-Glis zu untersuchen. Dabei bestand die Problematik darin nachzuweisen, inwie-fern sich diese Auswirkungen heute zeigen und belegen lassen. Zur Lösung der Problematik wurden verschiedene Indikatoren untersucht und auf ihre Veränderung hin analysiert. Als Indikatoren wurden Abfall, Abwasser, Einwohner / Bauwesen, Kulturelles Angebot sowie Hotels und Restaurants be-stimmt. Dabei wurde festgestellt, dass seit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels die Frequenzen der SBB, von PostAuto Wallis und der MGB stiegen und ein vermehrter Gästestrom verzeichnet werden konnte, der die einzelnen Indikatoren beeinflusste. Jedoch bleibt unklar, inwiefern diese Indikatoren tat-sächlich nur durch die NEAT-Eröffnung beeinflusst wurden, oder ob auch an-dere Faktoren mitspielten.